Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2002
Neue Parkuhr für den Parkplatz «Naberi» in Arth
Bewilligte Bauvorhaben
Terminkalender 2003
Arbeitsjubiläum

Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2002

Die Vorarbeiten für die kommende Budgetsitzung vom 13. Dezember 2002, um 20.00 Uhr, im Pfarreizentrum Eichmatt in Goldau, sind von Seiten der Gemeindebehörde soweit abgeschlossen.

Nebst der Beratung der Nachkredite zu Lasten der Laufenden Rechnung 2002 sowie der Voranschläge 2003 der Gemeinde Arth und der Gemeindewerke Arth stehen unter anderem auch diverse Sachgeschäfte zur Behandlung an. Es sind dies

  • die Revision Teilzonenplan «Schutt», Goldau,
  • die Initiative von Dr. med. Ivo Kennel, Arth, zur Errichtung einer unselbständigen Anstalt mit dem Zweck, das Altersheim Hofmatt in Arth als gemeindeeigenes Alters- und Pflegeheim zu führen und zu betreiben sowie
  • sieben Einbürgerungsgesuche

Die Einladung zur Gemeindeversammlung mit den Voranschlägen 2003 und den Berichten sowie die ausführlichen Erläuterungen zu den Sachgeschäften werden rechtzeitig in alle Haushaltungen der Gemeinde zugestellt.

Neue Parkuhr für den Parkplatz «Naberi» in Arth

Die heutige Parkuhr auf dem Parkplatz «Naberi» gegenüber dem Hotel Rössli in Arth wurde vor rund 10 Jahren installiert. Sie wird von allen Parkuhren in der Dorfschaft Arth am meisten benützt. So konnten beim Parkplatz «Naberi» im letzten Jahr Einnahmen von ca. Fr. 16’000.00 verbucht werden. In letzter Zeit wurde die Parkuhr jedoch sehr unterhaltsaufwändig, womit sich ein Ersatz derselben durch ein neues Modell rechtfertigt. Die Arbeitsausführung wird noch in diesem Jahr erfolgen.

Bewilligte Bauvorhaben

  • Amstutz-Küng Hermann, Wybergliweg 73, Arth – Anbau Wintergarten an bestehendem Wohnhaus
  • Wilhelm Schmidlin AG, Gotthardstrasse 51, Oberarth – Parkplatzerweiterung in Oberarth, Bergstrasse 10

Terminkalender 2003

Der gemeinderätliche Terminkalender sieht im Jahre 2003 wiederum 25 offizielle Ratssitzungen vor. Bereits festgelegt wurde im Januar 2003 zusätzlich eine ausserordentliche Ratssitzung, welche sich ausschliesslich dem Thema der Reorganisation widmet.

Die ordentliche Gemeindeversammlung (Genehmigung der Jahresrechnung Gemeinde / Gemeindewerke) ist auf den 11. April 2003 festgesetzt, während die Budgetgemeinde am 12. Dezember 2003 stattfindet. Eine ausserordentliche Gemeindeversammlung ist – falls erforderlich – auf den 14. Oktober 2003 vorgesehen.

Abstimmungstermine

09.02.2003
Eidg. Volksabstimmung, evtl. kant. Volksabstimmung und Gemeindevolksabstimmung
18.05.2003
Eidgenössische Volksabstimmung, evtl. kant. Volksabstimmung und Gemeindevolksabstimmung
29.06.2003
Evtl. Gemeindevolksabstimmung
19.10.2003
Eidg. Volksabstimmung, Nationalratswahlen
30.11.2003
Eidg. Volksabstimmung, evtl. kant. Volksabstimmung und Gemeindevolksabstimmung

Allfällige Bezirksvolksabstimmungen werden gleichzeitig mit eidgenössischen Abstimmungen durchgeführt.

Weitere wichtige Termine

15.04.2003
Bezirksgemeinde Schwyz
29.08.2003
Neuzuzüger-Treffen
13.09.2003
Jungbürgerfeier
09.12.2003
Bezirksgemeinde Schwyz

Arbeitsjubiläum

Am 1. November 2002 konnte Bausekretär André Birrer sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum feiern. Der Gemeinderat gratuliert ihm dazu ganz herzlich. Die langjährige, gute Zusammenarbeit wird André Birrer bestens verdankt und ihm weiterhin viel Freude und Befriedigung in seinem anspruchsvollen Arbeitsbereich gewünscht.


6415 Arth, 12. November 2002
Gemeindekanzlei Arth (Schweiz)
H. Gehringer