Neuer Stabschef des Gemeindeführungsstabes gewählt
Stiftungsrechnungen 2001 genehmigt
Bewilligte Bauvorhaben
«GA-Flexi» äusserst beliebt
GP Tell in Gemeinde Arth
Erleichterte Einbürgerung
Arbeitsjubiläum

Neuer Stabschef des Gemeindeführungsstabes gewählt

Der Gemeindeführungsstab übernimmt in ausserordentlichen Lagen (überraschendes Eintreten von Grossereignissen wie Sturmwetter, Hochwasser, Grossbrände, Chemieunfall, usw.) eine wichtige Funktion. Er berät den Gemeinderat und koordiniert die Gemeindemittel bei Katastrophen und anderen Notlagen. In ihm sind unter anderem der Zivilschutz, die Schadenwehr, das Bauamt, die Energie- und Wasserversorgung und die Gemeindeverwaltung vertreten. Der Stabschef ist verantwortlich für die Vorbereitungen der Ereignisbewältigung innerhalb der Gemeinde. Er ist für die Ausbildung der Stabsmitglieder zuständig, leitet und koordiniert die Aufgaben des Gemeindeführungsstabes.

Nach dem Rücktritt des bisherigen Stabschefs, Peter Schmid, Goldau, welcher in diesem Nebenamt 8 Jahre tätig war, wählte der Gemeinderat Arth per 1. September 2002 als neuen Stabschef Beat Diener, Arth. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit konnte mit Beat Diener für dieses Amt eine sehr kompetente Führungspersönlichkeit gewonnen werden, welche über eine fundierte Ausbildung und Erfahrung verfügt.

Beat Diener (1954) stammt aus Immensee und wohnt seit 1987 in der Gemeinde Arth. Nach dem Absolvieren der obligatorischen Schulzeit (Immensee und Küssnacht) besuchte er das Lehrerseminar Rickenbach/SZ. Von 1977 – 1985 unterrichtete er als Primarlehrer in Steinen/SZ. 1985 wechselte er den Beruf und wurde nach einer eineinhalb-jährigen Zusatzausbildung an der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) Berufsoffizier. Nach Einsätzen auf verschiedenen Waffenplätzen (Stans, Chur, Reppischtal und Airolo) ist er seit 1997 im Armeeausbildungszentrum Luzern tätig. An dieser Ausbildungsstätte bildete er Kommandanten und Führungsgehilfen ab Stufe Bataillon bis Regiment aus. Zur Zeit ist er in einer Projektgruppe, welche die höhere Kaderausbildung der Armee in einer neuen Organisationseinheit zusammenfasst.

Truppendienstlich bekleidet er den Grad eines Obersten und ist im Stab des Gebirgsarmeekorps 3 als Ausbildungsoffizier eingeteilt.

Die Gemeindebehörde dankt Beat Diener für seine Bereitschaft, dieses anspruchsvolle Nebenamt zu übernehmen und wünscht ihm für diese Tätigkeit viel Freude und Befriedigung.

Dem abgetretenen Stabschef Peter Schmid wird an dieser Stelle für seine wertvolle Arbeit im Gemeindeführungsstab der beste Dank ausgesprochen.

Stiftungsrechnungen 2001 genehmigt

Gestützt auf die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften betreffend die Aufsicht über Stiftungen unterstehen Stiftungen, die nach ihrer Bestimmung der Gemeinde angehören, der Aufsicht des Gemeinderates. Es handelt sich dabei um folgende Stiftungen:

  • Stiftung Alterszentrum Mythenpark, Goldau
  • Karl Beeler Stiftung, Goldau
  • Stiftung Bergsturzmuseum, Goldau
  • Jakob Bucher Stiftung, Arth
  • Stiftung Kindergarten, Oberarth
  • Stiftung Pfadiheim Arth-Goldau

Den eingereichten Berichten und Rechnungen 2001 hat der Gemeinderat, auf Antrag der Stiftungskommission, die Genehmigung erteilt. Dabei wurde festgestellt, dass alle Stiftungen dem Stiftungszweck nachleben und die Stiftungsrechnungen ordnungsgemäss geführt werden.

Bewilligte Bauvorhaben

  • Schmidig Beat, Witeschrand, Arth – Ersatzbau für bestehendes Wohnhaus und Neubau Jauchegrube in Arth, Witeschrand und 2. Projektänderung
  • Natur- und Tierparkverein, Parkstrasse 40, Goldau – Touristische Wegweiser und Reklametafel in Goldau, Hinterdorf

«GA-Flexi» äusserst beliebt

Seit dem 1. Januar 2001 bietet die Gemeinde Arth 4 GA-Flexi-Tageskarten an. Diese entsprechen jeweils einem Generalabonnement der SBB für einen Tag. Sie können bei den Kantonalbankfilialen in Arth und Goldau, gegen Bezahlung von Fr. 28.00 pro GA, bezogen werden. Lag die Auslastung im 1. Halbjahr 2001 noch bei durchschnittlich 86.15 Prozent, so erreichte sie nun im 1. Halbjahr 2002 99 Prozent! Dieses erfreuliche Ergebnis basiert nicht zuletzt auch auf den vielen Expo-Besuchern aus der Gemeinde Arth, die vom GA-Flexi-Angebot Gebrauch machten.

GP Tell in Gemeinde Arth

Die Teilnehmer des internationalen Rad-Etappenrennens GP Tell werden am Donnerstag, 19. September 2002, die Gemeinde Arth von Immensee her kommend in Richtung Steinerberg passieren. Die vorgesehene Durchfahrtszeit ist zwischen 15.56 Uhr (Arth) und 16.01 Uhr (Goldau). Zu diesem Anlass wurde von der Sportkommission der Gemeinde Arth eine Durchfahrtsprämie gesprochen, wofür sich die Geschäftsstelle des Grand Prix Tell im Namen der Radrennfahrer herzlich bedankt.

Erleichterte Einbürgerung

Das Bundesamt für Ausländerfragen, Bern, hat auf Gesuch hin Marcelo José de Magalhães Sequeira, 1943, portugiesischer Staatsangehöriger, wohnhaft in Zürich, Ehemann der Marlise geborene Wiget, von Zürich und von Arth, erleichtert eingebürgert. Mit dem Schweizer Bürgerrecht hat der Bürgerrechtsbewerber das Bürgerrecht der Kantone Zürich und Schwyz sowie der Stadt Zürich und der Gemeinde Arth erworben.

Arbeitsjubiläum

Am 1. September 2002 konnte Herr Hanspeter Suter, Mitarbeiter der Gemeindewerkgruppe, sein 15-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Gemeinde Arth feiern. Der Gemeinderat gratuliert Hanspeter Suter recht herzlich zum Jubiläum. Für die gute Zusammenarbeit wird ihm an dieser Stelle der beste Dank ausgesprochen und dem Jubilar weiterhin viel Freude und Befriedigung in seinem Arbeitsbereich gewünscht.


6415 Arth, 10. September 2002
Gemeindekanzlei Arth (Schweiz)
Heidi Hehringer