Nach längerer Vorbereitungszeit erfolgt am 1. Oktober 2024 der Start zur Verwaltungsrefom der Gemeinde Arth.

Am 15. Mai 2022 hat die Bevölkerung der Gemeinde Arth im Rahmen einer Volksabstimmung die Personal- und Besoldungsverordnung klar angenommen. Nun wird per 1. Oktober 2024 die vollständige Umsetzung der Verwaltungsreform 2022 erfolgen, welche eine modernisierte Gemeindeverwaltung und eine klar definierte Aufgabenverteilung zwischen Gemeinderat, Verwaltungsleitung und Anstellungsbehörde vorsieht.

Im Mittelpunkt der Reform steht die Einführung einer Verwaltungsleitung, die den Gemeinderat von operativen und personellen Aufgaben entlastet. Die Abteilungsleiter bilden zusammen die Verwaltungsleitung unter dem Vorsitz und Führung des Gemeindeschreibers. Der Gemeindeschreiber übernimmt zudem die Funktion des Personalchefs.

Neben der eigentlichen Verwaltungsreform beinhaltet die Vollzugsverordnung zur Personal- und Besoldungsverordnung zahlreiche Neuerungen. So erfolgt unter anderem die Umstellung von «Lohnklassen» auf «Lohnbänder», wie sie auch die Kantonsverwaltung Schwyz kennt.

Mit der Reform strebt der Gemeinderat eine effizientere Verwaltung an, die den künftigen Anforderungen gerecht wird.

Der Arther Gemeindeschreiber und Personalchef Markus Betschart