von Roman Weber

Es ist der 21. Juli 1969, 3.56 Uhr Schweizer Zeit. Der US-Astronaut Neil Armstrong macht die ersten Schritte auf dem Mond und Bruno Stanek wird in dieser Nacht zum TV-Star.

Was Hans A. Traber für die Vogelwelt, war Bruno Stanek für den Weltraum. Er erklärte der Schweiz den Mond und die Reise dorthin. Seine unverhohlene Begeisterung für die US-Raumfahrt und die Raumfahrtsbehörde rief in der bewegten Zeit der späten Sechziger zahlreiche Kritiker auf den Plan. Stanek ist auch heute noch überzeugt, dass der Mondflug mehr als eine Propagandaktion der Amerikaner war und dem Menschen wichtige Erkenntnisse brachte.

Bruno L. Stanek wurde am 9. November 1943 in Rorschach geboren. Nach einem Mathematikstudium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule, das er mit der Promotion 1971 abschloss, begann Stanek freiberuflich als Mathematiker und Schriftsteller zu arbeiten. Bekannt wurde er vor allem als wissenschaftlicher Experte für Raumfahrt, nachdem er die Übertragung der Mondlandung 1969 im Schweizer Fernsehen kommentiert hatte. Nach zahlreichen Auftritten in Live-Sendungen zu grösseren Raumfahrtereignissen erhielt er 1975 und 1976 eine eigene Sendereihe unter dem Titel «Neues aus dem Weltraum».


Bruno Stanek