Panorama vom Matterhorngipfel

Am Sonntag, 14. Oktober 2007 um 11:00 Uhr findet die erste öffentliche Sonntagsführung durch die Sonderausstellung «ALPENPANORAMEN – Höhepunkte der Schweizer Fotografie» im Forum der Schweizer Geschichte in Schwyz statt.

Matthias Taugwalder, Alpinist, Panoramafotograf und Informatiker aus Zermatt, führt die Besucher durch die Sonderausstellung und erläutert dabei die spannende, 150-jährige Beziehungsgeschichte zwischen Alpinismus und Fotografie. Die Schweizer Berge wurden dank der Fotografie zu touristischen Ikonen mit weltweiter Ausstrahlung und ziehen bis heute Wanderer und Bergsteiger in ihren Bann.

Die in der Panoramarotunde präsentierten Rundumsichten von 360 Grad von einem Dutzend Schweizer Berggipfel stammen von Matthias Taugwalder. Er besteigt die Gipfel wie seine Vorfahren Peter Taugwalder und Sohn, die am 14. Juli 1865 das Drama der Erstbesteigung des Matterhorns mit Edward Whymper überlebten.

Weitere Höhepunkte der Ausstellung sind die wohl älteste Aufnahme des Matterhorns von Friedrich Martens aus dem Jahr 1852 und das im Rahmen der Ausstellungsrecherche entdeckte und dem Fotografen Vittorio Sella zugeschriebene 360° Panorama vom Gipfel des Matterhorns aus den frühen 1880 Jahren. Zu Entdecken gibt es im Forum der Schweizer Geschichte aber auch ein Infrarot-Panorama aus dem Jahr 1945 und einzigartige Panoramaaufnahmen des Militärs.

Eintritt: Fr. 15.- pro Person