An der Geburtstagsfeier wurde viel eingelocht – die Kugel rollt und rollt und sie soll möglichst schnell ins Loch – am Jubiläumsfest 20 Jahre Minigolf-Anlage Arth gelang das nicht immer.

von Erhard Gick

Viele Familien trafen sich zum 20-Jahr-Jubiläum des Mini-Golfs Arth.

Um jeden Ball und um möglichst wenig Punkte wurde gekämpft.

Vor 20 Jahren wurde ein regelrechter Bauboom für Mini-Golf-Anlagen in der Schweiz ausgelöst. Auf diesen Zug sprang auch der Verkehrsverein Arth auf. Am 18. Juli 1987 wurde die 18-Loch-Anlage eingeweiht. Am letzten Samstag feierte der Verkehrsverein mit der Bevölkerung. Einige Hundert Personen, vorwiegend Familien, aber auch Einzelpersonen absolvierten den Parcours. «Ich bin mit meinen Kindern hier», sagte die Ibächlerin Barbara Steiner, bevor sie zum erfolgreichen Abschlag ansetzte. In zwei Schüssen hatte sie eingelocht. «So gut läuft es mir nicht immer», so die gebürtige Artherin. «Die Kinder spielen viel besser.» Sie komme regelmässig zum Golfen hierher, die Anlage sei Spitze und mit Blick auf den Zugersee wunderschön gelegen. Wie andere Familien lieferte man sich an diesem Tag einen familieninternen Wettkampf. Ball um Ball schlugen Carmen und Matthias Steiner. Und der gemeinsame Freund Marco Gwerder versuchte da einigermassen mitzuhalten. «Die Hauptsache ist, es macht Spass, aber es läuft mir nicht schlecht, auch wenn ich nicht immer sofort einlochen kann», meinte der Teenager.

Etwas verbissener ging da der Arther Anton Albisser ans Werk. «Gestern habe ich 12 Durchgänge gespielt. Heute belasse ich es wohl bei Dreien. An einem normalen Tag spiele ich die Anlage acht Mal durch.» Er ist so etwas wie der Profi auf der Anlage. 31 Schläge seien sein bisheriger Rekord, sagt er, während er einen blauen Ball aus seinem mitgebrachten Köfferchen fischt.

Viel gute Unterhaltung

Der Verkehrsverein Arth bot an diesem Tag viel Fun für seine Besucher. Auf dem See konnte man um die Wette paddeln. Für die Kids gab es Baumsägen, Büchsenwerfen, Nagel-Hit und jede Menge weitere Spiele. Und für die Jung gebliebenen nebst Mini-Golf gute Live-Musik, coole Drinks und jede Menge gute Unterhaltung.