20011205 


Mittwoch, 5. Dezember 2001

 

Die letzten Rennen vor der Weihnachtspause
 

Martin Annen mit Erika Purtschert - Fau Präsidentin Annen-Fan-Club - in Winterberg
Martin Annen mit Erika Purtschert - Fau von Präsident Annen-Fan-Club - in Winterberg
Fotografiert von Fredy Steiner,
Rigi Post
 
Erfolgreiche Erinnerungen

MDA/SL - Igls bei Innsbruck ist die vierte und letzte Weltcup-Station der Bobfahrer vor der Weihnachtspause. An die Olympiabahn von 1976 hat Martin Annen besonders gute Erinnerungen. Vor einem Jahr feierte der Arther in seinem erst zweiten Weltcup-Rennen mit dem Zweierbob den ersten Sieg auf höchster Ebene und liess dabei auch den deutschen Doppel-Weltmeister Christoph Langen hinter sich.

Annen mag die Erwartungen vor den diesjährigen Rennen freilich nicht in die Höhe schrauben: "Mit dem Zweierbob müsste schon ein Podestplatz drinliegen. Mit dem schweren Schlitten im Prinzip auch, aber im Viererbob ist die Leistungsdichte an der Spitze höher." Zum Zweierbob-Rennen wird Annen wieder mit Beat Hefti starten, nachdem zuletzt zweimal der Schweizer 60-m-Rekordhalter Cédric Grand zum Zug gekommen ist. Annen steuert in beiden Rennen den Bob "Schweiz 1".

In den ersten Trainings in Igls überzeugte Annen insbesondere mit dem Zweierbob, mit dem er schon am ersten Tag die Bestzeit aufstellte. Im Viererbob-Training musste er sich zunächst wieder an das alte Modell gewöhnen. Trotzdem gelangen dem Schwyzer ordentliche Fahrten. "Ich habe ein gutes Gefühl. Die Rennen werden wahrscheinlich schon am Start entschieden. Und da werden wir bei den Leuten sein. Nachher liegt es an mir, den Startschwung so gut wie möglich auszunutzen und an den Lenkseilen die Fehlerquote tief zu halten. Wenn mir dies gelingt, sind wir vorne dabei", sagt Annen.

Vor der Feiertagspause wird das Bobteam Annen nochmals alle Kräfte freilegen -- nicht zuletzt, um seine Fans nicht zu enttäuschen, die wieder zahlreich vor Ort sein werden. Selbst wenn die Strapazen auch an Annens Equipe nicht spurlos vorbei gingen -- immerhin sind Annen und Co. seit dem 25. Oktober, seit dem Abflug an die Rennen in Calgary (Ka) -- pausenlos unterwegs und nur noch sehr selten zu Hause gewesen.

"Körperlich sind wir bestimmt immer noch in sehr guter Verfassung, aber die Mannschaft und ich sind froh, wenn wir 'mal eine Rennpause einziehen können", berichtet Annen aus Österreich.

Vor einem Jahr hatte der mittlerweile 27-jährige Annen in Igls als amtierender Junioren-Doppelweltmeister innert Kürze den Sprung in die absolute Weltspitze geschafft. Einen Tag nach dem Sieg im Zweierbob-Weltcup wurde er im Viererbob-Rennen nur knapp von Langen geschlagen. Und eine Woche später siegte der Schwyzer auch noch auf der schwierigen Bahn in Cortina d'Ampezzo (It), wo in dieser Saison im Januar die Europameisterschaften stattfinden.

Bob live im Fernsehn ab Freitag

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth