20011207 


Freitag, 7. Dezember 2001

 

Zweier-Weltcuprennen in Igls

Eintrag im neuen Gästebuch

Martin Annen verpasst Podestplatz um nur vier Hundertstel

MDA/SL - In Igls bei Innsbruck hat Martin Annen einen Podestplatz um nur vier Hundertstelsekunden verpasst. Im Abendrennen musste der Schwyzer mit dem Zweierbob Sieger Christoph Langen, dem Amerikaner Todd Hays und dem Deutschen Rene Spies den Vortritt lassen. Im Gesamt-Weltcup ist Annen weiterhin Zweiter hinter Hays, nun aber wieder mit acht Punkten Rückstand. Zudem hat der Steuermann des Zürcher Bobclubs sich weiter als Nummer 1 der Schweiz etabliert und kann wohl schon jetzt mit der Selektion für die Olympischen Spiele rechnen.

Wenn Annen und Beat Hefti zum ersten Durchgang ebenso gut gestartet wären wie im zweiten Lauf, hätten sie sicher einen Podestplatz erobert. "Die Zielsetzung haben wir verpasst", sagte Annen, "obschon mir in diesem Winter mit dem Zweierbob noch nie zwei so gute Fahrten gelungen sind." Nach dem ersten Durchgang lagen Annen/Hefti noch auf Platz 3, nachdem sie mit der Startnummer 6 zunächst die Bestzeit aufgestellt hatten, hernach aber noch von Langen und Hays überholt wurden. In der Reprise musste das schwyzerisch-appenzellische Gespann auch noch Spies knapp vorbei ziehen lassen. Der fünftplatzierte Christian Reich büsste genau ein Zehntel auf Annen ein. Schweizer Meister Reto Götschi kam nach schlechten Startzeiten auf Platz 8 und ist weiterhin "Schweiz 2"

Als Vorjahressieger hatte Annen im Vorfeld fest mit einem Rang in den ersten drei -- wenn nicht sogar mit einem erneuten Sieg -- gerechnet. "Jetzt müssen wir über die Bücher", sagte Annen weiter. "Die Weihnachtspause bietet uns dazu genügend Zeit. Wichtig ist aber zugleich, dass wir wieder die besten Schweizer waren. Ich denke, ein Platz im Olympia-Team sollte uns langsam sicher sein. Jetzt sollte in dieser Beziehung nicht mehr viel passieren." Annen ist in einem Zweierbob-Weltcup-Rennen noch nie schlechter als Vierter gewesen.

Annen und Hefti wurden erneut von einer grossen Fangemeinde aus der Innerschweiz unterstützt. Mit Kuhglocken und Anfeuerungsrufen trieb der Fanclub sein Team an. Annen und Hefti werden auch beim Viererbob-Rennen vom Samstag (Start 14.00 und 16.00 Uhr) abermals von der Unterstützung des Fanclubs aus der Heimat profitieren. Der Annen-Bob startet in der Formation Annen/Silvio Schaufelberger/Beat Hefti/Cédric Grand.

Weltcup-Zwischenstand 2er-Bob nach 4 von 7 Rennen:
1. Hays 132 / 2. Annen 124 / 3. Langen 106 / 4. Lueders 102. / 5. Spiess 98. / 6. Götschi 90
 Ferner: 9. Reich und Morin 88.

Detailierte Rangliste Zweierbob-Weltcup in Igls

... zum Reisebericht

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth