20001210 


Sonntag, 10. Dezember 2000

Gestern erster Weltcupsieg für Martin Annen ...
... heute zweiter Platz im Vierer

Sensationelles Wochenende in Igls (A) für den Oberarther

Annen Bob Team beim Start

Nun gehört er endgültig zu den Grossen: Martin Annen konnte gestern im Boblet seinen ersten Sieg verbuchen. Heute im Vierer wurde er Zweiter, damit bietet er den deutschen Piloten die Stirn.

Von Nathalie Henseler

Ein Car voller Fans fuhr schon am frühen Samstag morgen nach Igls, um Martin Annen im Bobkanal zu sehen. "Die vielen Fans mit ihren Anfeuerungsrufen haben mir den nötigen Kick gegeben, um einen Sieg zu realisieren. Es ist überwältigend für mich", sagte Martin Annen nach den Rennen. Dass sich der Oberarther so schnell in der Leaderrolle des Schweizer Teams zurecht finden könnte überraschte nicht nur Szenekenner, am meisten wohl ihn selbst: "Mit einem Sieg habe ich nicht gerechnet, es ist auch für uns überraschend". Der Kanal in Igls, eher eine einfache und langsame Bahn, forderte am Samstag ihren Tribut: gleich drei Boblets stürzten. Kein Problem aber für Martin Annen, ihm gelangen zwei Traumläufe: "Es sind mir zwei fehlerfreie Läufe gelungen". Reto Götschi holte sich mit Cédric Grand den 7. Platz und Christian Reich den 11.

Einige Fehler im Vierer
Ganz so fehlerfrei wie im kleinen Schlitten gelangen Martin Annen die Fahrten im Viererbob nicht. Es reichte ihm trotzdem schon im ersten Lauf für den zweiten Zwischenrang. "Ich habe es laufen gelassen und nicht zu viel mit den Steuerseilen gearbeitet. Das braucht Mut und ist risikoreich, die Rechnung ist aber aufgegangen". Dass der Erfolg nicht allein vom gefragtesten Bremser Beat Hefti abhängt, zeigte die Mannschaft heute deutlich: "Meine Seitenleute Jürg Schaufelberger und Daniel Schmid haben hervorragende Arbeit geleistet". Mit der zweitschnellsten Startzeit holte sich Annen auch im zweiten Lauf ein kleines Polster, um den zweiten Schlussrang nicht zu gefährden. Lediglich Olympiasieger Christoph Langen war schneller als der Oberarther. Mit diesen sensationellen Ergebnissen hat sich Martin Annen definitiv etabliert und gehört nun zu den ärgsten Gegnern der im Weltcup führenden Deutschen.

Am kommenden Wochenende macht der Bobtross in Cortina d'Ampezzo Halt, womit Annen gute und schlechte Erinnerungen verbindet. Im grossen Schlitten stürzte er vor zwei Jahren schwer, holte sich danach aber auch den Vize-Juniorenweltmeistertitel im Zweier und siegte im vergangenen Jahr im Europacup.

Morgen reist das Annenbob-Team weiter nach Cortina d'Ampezzo.

Schlussklassement im Viererbob-Weltcup von Igls:
1. Christoph Langen (GER 3) 1:44,19 Minuten / 2. Martin Annen (SUI 1) 0,21 / 3. André Lange (GER 1) 0,41 / 4. Todd Hays (USA 1) 0,52 / 5. Matthias Benesch (GER 2) 0,53 / 6. Sandis Prusis (LET 1) 0,56 / Ferner: 7. Christian Reich (SUI 2) 0,65 / 15. Marcel Rohner (SUI 3) 1,78

Termine Bob Winter 2000/2001

... zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth