Mit Märchenerzählerin Berna Weber, Arth

BW. Am vergangenen Wochenende fanden im Restaurant Gartenlaube in Arth zwei Märchenabende für Erwachsene statt. Die Märchenerzählerin, Berna Weber aus Arth, erzählte frei in ihrem Dialekt Märchen. «Märchen haben mich schon immer fasziniert, Märchen wurden vom Volk über Jahrhunderte mündlich weitererzählt und sind deshalb aus den Seelen der Menschen geboren. Sie tragen die Kraft in sich, uns zu verwandeln», erzählt sie. «Ich kann die Märchen deshalb auch nicht einfach auswendig lernen, ich verinnerliche sie, und so können sie geboren werden.»

Vor und nach den Märchen spielten Sigi Weber und Albert Marty auf ihren Schwyzerörgeli und nahmen mit russischen Tänzen und keltischen Melodien die Stimmung der jeweiligen Märchen auf. Kulinarisch wurden die Gäste mit einem herrlichen Dreigangmenü verwöhnt. In der gemütlich geschmückten Gaststube und im wohligen Kerzenschein entstand eine mystische und märchenhafte Stimmung.

In einem Jahr finden wieder Märchenabende für Erwachsene statt, denn die Märchen wollen erzählt werden.

Von links: Sigi Weber, Berna Weber, Patrick und Susanne Betschart und Adalbert Marty

Siehe auch:
www.maerchenhimmel.ch