Atlantis

20.00 Uhr: Fr 07. / Sa 08. / So 09. Dezember 2001
14.00 Uhr: Sa 08. / So 09. Dezember 2001

deutsch, ab 8 Jahren

Unterwasser-Abenteuer

«Atlantis» passt nicht ins Schema der üblichen Disney Zeichentrickabenteuer hinein. Wir werden keine sprechenden Tiere, tanzende Kaffeetassen und hüpfende Löffelchen und Gäbelchen zu sehen bekommen. Zum Glück, sagen die Kritiker, welche voll des Lobes über die neueste Disney Produktion sind, welche diese Woche in den Schweizer Kinos… und einmal mehr auch in Arth anläuft!

Der junge Milo Thatch arbeitet in einem Museum und wird hauptsächlich gebraucht, um Heizkessel zu reparieren. Er träumt aber von Forschungsreisen und Vorlesungen, möglichst über sein Lieblingsthema, das versunkene Atlantis, dem schon sein Grossvater nachspürte. Wieder einmal versucht er vergeblich die Finanzierung für seine Expedition zu erhalten, wie schon sein Grossvater wird auch er als Spinner abgetan. Unvorhofft findet sich dennoch ein gutbetuchter Wohltäter, der Milo auf die Suche nach dem wundersamen Kontinent schicken will. Zum Erstaunen des jungen Forschers ist die ganze Exkursion bereits organisiert und startet schon am nächsten Tag unter der straffen Leitung von Commander Rourke. In einem gewaltigen U-Boot, der «Ulysses», beginnt die Reise, auf der kurze Zeit später das vermutliche Eingangsportal zu Atlantis gefunden wird. Ohne zu viel verraten zu wollen: Die verlorene Welt wird entdeckt und mit ihr deren zunächst nicht gerade friedliche Bewohner. Milo macht dabei die Bekanntschaft mit Prinzessin Kida und ahnt nicht, dass das Abenteuer eben erst begonnen hat.

Wer ein blasses Fantasymärchen erwartet, wird überrascht sein: «Atlantis – The Lost Empire» ist ein unterhaltsamer Abenteuerfilm mit zeitlosem Elan à la «Indiana Jones» (Er spielt auch in der gleichen Zeitperiode), netten Anleihen bei Jules Verne und dem Flair von «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde». Nicht von ungefähr kommt wohl auch die Ähnlichkeit der ‘Ulysses’ mit der ‘Nautilus’. Die Geschichte ist nicht allzu kompliziert gestrickt und dennoch bemerkenswert für einen Film, der gewiss hauptsächlich an Kinder gerichtet ist. Disneys Zeichner haben sich viel Mühe gemacht der wunderbaren Welt tief unter der Erdoberfläche Leben einzuhauchen und eine wundersame Atmosphäre zu entwickeln, die selbst den skeptischen Animationsfan zu beeindrucken vermag. Atlantis garantiert 95 Minuten abenteuerliche und abwechslungsreiche Unterhaltung in konventionellem Zeichentrickstil, ohne unnötige Musical-Einlagen und mit witzigen, teilweise überdrehten und köstlich klischeehaften Charakteren. Jungs und Mädels: nichts wie rein – und die Erwachsenen natürlich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert