20011116 


Freitag, 16. November 2001

 

Zur Annen Bob Team Internetseite
Cédric Grand in Lake Placid
Bild: Stefan Lindauer
 

Cédric Grand: der zweite Turbo im Annen-Bob
 

MDA/SL - Seit diesem Winter fährt auch ein Romand im Team von Martin Annen. Es ist Cédric Grand, der Schweizer Rekordhalter über 60 m. Der erst 25-jährige Genfer gibt den Startzeiten des Bob den letzten Schliff. Im Viererbob versieht er die Position 4 und sorgt mit seiner grandiosen Grundschnelligkeit für eine hohe Abgangsgeschwindigkeit. Grand sagt: "Es macht Spass in diesem Team. Wir stellen hervorragende Startzeiten auf, und das motiviert mich."
 
Cédric Grand ist schon ein alter Hase in der Bob-Szene. Er fuhr mit Guy Lüdi, lange für Reto Götschi, und war bereits 1998 in Nagano Olympia-Teilnehmer und vepasste mit Christian Reich als Vierter die Bronzemedaille um nur zwei Zehntelsekunden. In Park City im nächsten Februar soll der erhoffte Olympia-Medaillentraum nun Tatsache werden. "Dafür trainiere ich hart. Und ich denke, wir haben das Zeug dazu, in Amerika zu reüssieren."
 
Mit Beat Hefti und Cédric Grand sitzen die beiden besten Schweizer Bob-Athleten im Schlitten von Martin Annen."Wir treiben uns im gemeinsamen Training gegenseitig an", sagt Grand. Beim Weltcup-Start im kanadischen Calgary stellte der Schlitten "Schweiz 1" mit Annen, Silvio Schaufelberger, Beat Hefti und Grand zweimal die beste Startzeit auf. Auf den ersten 50 m zweimal die Schnellsten zu sein, ist auch Grands Ziel beim Viererbob-Weltcuprennen am Sonntag in Lake Placid (USA). "Wenn uns dies gelingt, kommen wir bestimmt wieder unter die ersten drei."
 
Um das Basistraining kümmert sich Grand in der Westschweiz, für das gemeinsame Anschub-Training fährt er jeweils nach Zürich. Die Distanz ist für Grand kein Problem, "und zudem sind wir im Winter ja häufig zusammen."
Auch die Ambiance im Team Annen sagt dem gelernten Elektroniker sehr zu. "Es gibt zwar manchmal Spannungen, aber dies braucht es für Spitzenleistugen im Sport. Zudem ist 'Märtel' ein Steuermann wie man ihn sich nur erträumen kann. Er kümmert sich um das ganze Team und ist kein Egoist."
 
In den Weltcuprennen in Winterberg (De) oder eine Woche später in Igls in Österreich kommt Grand auch im Zweierbob anstelle von Beat Heft wieder zum Einsatz. In der Mannschaft von Reto Götschi war Grand in den vergangenen Saisons stets ein sehr verlässlicher Bremser und holte im letzten Januar in St. Moritz WM-Silber und gewann danach die Olympia-Hauptprobe in Park City. Möglicherweise wird er auch im olympischen Zweierbob-Rennen starten - wenn sich Martin Annen, falls er sich qualifiziert, für Beat Hefti entscheidet und der zweite Schweizer Steuermann das Gefühl hat, mit Grand am Start schneller zu sein als mit seinen eigenen Leuten. "Ich wäre bereit", sagt Grand. Annen würde den Westschweizer für ein anderes Team auch freistellen.
 
Martin Annen ist sehr glücklich darüber, Grand in seinem Team zu wissen. "Insbesondere beeindruckt mich seine sportliche Einstellung, nachdem Grand eher das Gegenteil nachgesagt wurde. Und ganz erfreulich ist, dass Grand mittlerweile schon mehrfach bewiesen hat, dass er eindeutig die Nummer 2 in der Schweiz ist", sagt der Schwyzer Steuermann aus Arth.

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth