20011117 


Samstag, 17. November 2001

 

Martin Annen als Zweiter wieder bester Schweizer
Martin Annen mit Cédric Grand in Lake Placid Bild vergrössern
 
Martin Annen mit Cédric Grand in Lake Placid
 
Bild: Jürg Schaufelberger

Die Balance zwischen Risiko und Sicherheit gefunden

MDA/SL - Martin Annen hat sich beim Zweierbob-Weltcup-Rennen in Lake Placid (USA) erneut hervorragend geschlagen. Der Schwyzer musste nur dem Amerikaner Todd Hays den Vortritt lassen und wurde als Zweiter wiederum bester Schweizer. Hays errang seinen vierten Weltcup-Erfolg in Folge, aber Annen sagte nach dem Rennen: "Die Siegesserie von Hays wird bald gebrochen werden."

Auf der schwierigen und gefährlichen Bahn im US-Bundesstaat New York fand Martin Annen die ideale Balance zwischen Sicherheit und Risiko. "Mein Ziel bleibt es, meine Mannschaft gesund nach Hause zu bringen", berichtete Annen aus Amerika. "Ich wählte Kufen, die vielleicht nicht so schnell sind, die ich aber gerne fahre und mit denen ich mich sicher fühle."

Annen musste im Vergleich zu Hays erneut den Nachteil einer hohen Startnummer gewärtigen. Derweil Hays mit der 2 eine fast blanke Bahn vorfand, musste Annen seine erste Fahrt mit der Nummer 8 auf schon erheblich ramponiertem Eis absolvieren. So büsste der Arther im ersten Durchgang 0,23 Sekunden ein, derweil er in der Reprise bei gleichen Verhältnissen bloss noch ein Hundertstel auf den Texaner Hays verlor.

In seinem ersten Zweierbob-Weltcup-Rennen im Schlitten von Martin Annen überzeugte auch Cédric Grand, der für den erkrankten Beat Hefti einsprang. Im ersten Durchgang realisierten Annen und Grand die zweitbeste Startzeit, im zweiten Lauf durchmassen die Schweizer die 50 m lange Startspur zeitgleich mit Hays. "Ich muss Cédric ein Kompliment machen. Das war wirklich stark", sagte der Steuermann. Für das Viererbob-Rennen vom Sonntag ist Beat Hefti, der in der Nacht auf Freitag von einer Lebensmittelvergiftung heimgesucht wurde, wieder einsatzfähig.

Annen blickt mit einigem Respekt auf den Wettkampf mit dem grossen Schlitten, weil die Bahn wegen den tiefen Temperaturen im Vergleich zum Training viel schneller geworden ist. "Es grenzt an Unverantwortlichkeit, das Viererbob-Rennen durchzuführen", sagt der Schweizer Teamleader.

Das Zweierbob-Rennen wurde vom Sturz von Christian Reich überschattet, dessen Schlitten kurz vor dem Ziel bei 130 Stundenkilometer kippte. Reich hätte das Rennen wohl gewonnen. Er prallte mit dem Helm mehrere Male aufs Eis, erlitt eine Kopfprellung und wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Leider haben wir heute keine Fernsehbilder aus Amerika erhalten, da Eurosport mit technischen Problemen die Live-Übertragung ausfallen lassen musste.

Weltcup-Zwischenstand 2er-Bob nach 2 von 7 Rennen:
1. Hays 72 / 2. Annen 64 / 3. Lueders 55 / 4. Huber 50 / 5. Lange 47 / 6 Götschi, Stampfer und Yannick Morin (Ka 2) je 45. Ferner: 16. Reich 28.

Hier die detailierte Rangliste des Rennens in Lake Placid (USA)

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth