19991223 


23. Dezember 1999

Martin Annen war nicht zu schlagen

Bob: Dreifacher Schweizer Sieg in Cortina

Die Schweizer räumten in Cortina d'Ampezzo ab: Annen siegte vor Ivo Rüegg und Steinmann. Somit steht fest: Wer den Europacup gewinnen will, muss zuerst an Martin Annen vorbei. Nach der Weihnachtspause stehen in St. Moritz die Schweizermeisterschaften vor der Tür.

von Nathalie Henseler

Der Zauber der Bahn ist gebrochen: Wo Martin Annen in der letzten Saison noch eine grosse Nuss zu knacken hatte, lässt er heuer die Konkurrenz stehen. Cortina d'Ampezzo heisst die Zauberbahn, die Annen bisher nur mit kritischen Kommentaren würdigte, stürzte er doch dort im letzten Winter schwer. Diesen Sturz bewog damals den 26 Jährigen dazu, mit seinem Team vorzeitig nach Hause zu reisen und die Wettkämpfe auszulassen. Mit seinem Sieg am vergangenen Donnerstag im Zweierbob ist nicht nur die Konkurrenz, sondern auch die Bahn bezwungen. Damit aber noch nicht genug: Bei seinem ersten Wettkampf im Viererbob gestern auf dieser äusserst schwierigen Bahn, doppelte der Oberarther nach und siegte mit seinem Team, Jürg Schaufelberger, Marco Pol und Billy Meierhans, überlegen. Annen, der schon die Trainingsläufe dominierte, war glücklich, die Bahn nun endlich gepackt zu haben: "Das ist für mich ein Traumresultat". Annen baute mit den beiden Siegen seine Führung im Gesamt-Europacup weiter aus und ist nun der zu bezwingende Dominator im Europacup.

Mit von der Partie des erfolgreichen Teams ist auch der 27 Jährige Bündner Marco Pol. "Nach einer langen Verletzungspause war dies mein erstes Rennen seit langem", erklärte der in Thusis wohnhafte Informatik-Techniker. Dass er mit seiner Form auf dem richtigen Weg ist, wird mit dem Sieg von vergangenem Sonntag klar. "Jedoch bin ich noch etwas im Hintertreffen mit dem Training", meinte Pol, "ich hoffe dieses Manko noch rechtzeitig beheben zu können".

Nächste Station: Schweizermeisterschaften

Martin Annen reiste bereits gestern zurück in die Schweiz, wo sich der erfolgreiche Athlet erst mal eine gediegene Weihnachtspause gönnt. Am 3./4. Januar geht es in St. Moritz weiter mit den Schweizermeisterschaften im Zweierbob, wo sich Annen gute Chancen auf einen Spitzenplatz ausrechnet. Die Schweizermeisterschaften im grossen Bob finden eine Woche später, am 8./9. Januar auf derselben Bahn statt. Dann wird es mit Sicherheit zu einem heissen Kampf zwischen den alten und den jungen Teams kommen, denn die Nachwuchsathleten machten gegenüber den erfahrenen Teams des Weltcups in den letzten beiden Monaten viel Boden gut.


...zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth