19991129 


29. November 1999

Spitzenresultate für Martin Annen in Igls

Am vergangenen Donnerstag und Sonntag fiel der Auftakt zum Europacup im Zweier- und Viererbob im österreichischen Igls für die Schweizer erfolgreich aus: Annen siegte im Zweier vor Ivo Rüegg und im Vierer belegte der Oberarther den zweiten Platz.

von Nathalie Henseler

Dass mit Martin Annen nun endgültig im Zweierbob zu rechnen ist, bestätigt der souveräne Sieg vom vergangenen Donnerstag im Europacup in Igls, wo 50 Teams aus 23 verschiedenen Nationen am Start waren. Es war sein erster Sieg im Zweierbob, was den Oberarther hoch erfreute: "Endlich ist es uns auch im Zweier gelungen, zuoberst auf dem Treppchen zu stehen." Der Kranzschwinger legte mit seinem Bremser Daniel Schmid eine tolle Startzeit hin und konnte dieses Polster über die zwei Läufe ins Ziel bringen. "Daniel Schmid befindet sich momentan in absoluter Topform", meint Annen anerkennend zu seinem Bremser. Mit dieser Startzeit schliesst Annen an die Deutschen Teams an, welche vor einem Jahr auf derselben Bahn die Startzeiten dominierten und damit heuer auf den zweiten Platz verwiesen wurden.

Zweiter Platz im grossen Schlitten

In Martin Annens zweiter Viererbob-Saison scheint ebenfalls alles wie geschmiert zu laufen. Mit seinem Team (Jürg Schaufelberger, Jack Frey und Daniel Schmid) legte der gelernte Käser mit Abstand den stärksten Start hin, und begab sich damit in Weltklasse-Sphären. Der Ausserschwyzer Ivo Rüegg belegte den guten vierten Platz. Mit diesen Spitzenresultaten sammelt Annen viele Punkte für den Gesamt-Europacup und bestätgt er seine intern-schweizerische Position als SUI 1 im Europacup. Sollte sich einer der im Weltcup eingesetzten Schweizer Teams in den nächsten beiden Rennen nicht unter die besten 10 zu klassieren vermögen, würde Martin Annen mit seinem Team nachrücken und seine ersten Erfahrungen im Weltcup machen. Bereits heute befindet sich der Europacup-Tross in La Plagne, wo am kommenden Donnerstag und Sonntag die zweiten Rennen ausgetragen werden. "In La Plagne befindet sich meine Lieblingsbahn. Das gibt mir noch mehr Motivation, um die Resultate der letzten Tage in Frankreich bestätigen zu können", meint ein zuversichtlicher Martin Annen.
 

Gute Tipps und neuer Bob

nahe. Der Erfolg von Martin Annen hängt neben seinem Talent noch von Bahntrainer Dominik Scherrer ab. Er ist es, der den Jungs die schnellste Linie auf der Bahn zeigt und die Schweizer Teams im Europacup an die Spitze führt. Scherrer verfügt über langjährige Piolotenerfahrung im Welt- und Europacup. Das Ziel Scherrers ist, den Oberarther Martin Annen in den Weltcup begleiten zu können. Scherrers Profi-Tipps und die durch Sponsorenbeiträge und dem Lohn eines ganzen Sommers mögliche Anschaffung eines neuen Zweierbobs werden dieses Ziel erreichbar machen.


...zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth