19991108 


8. November 1999

Martin Annen schlug Götschi und Reich

Schweizer Selektionrennen in La Plagne brachte Überraschung

Bei den Selektionsrennen der Schweizer Bobfahrer sorgte der Oberarther Martin Annen für die Überraschung: Im Vierer selektionierte er sich für Internationale Einsätze und schlug die beiden erfahrenen Teams von Christian Reich und Reto Götschi.

von Nathalie Henseler

Am vergangenen Donnerstag und Samstag wurden im Französischen La Plagne die Selektionsrennen der Schweizer Bobfahrer im Schneetreiben ausgetragen. Bei den Selektionsrennen werden je beim Vierer- und beim Zweierbob die drei Weltcup- und die drei Europacupmannschaften auserkoren. Dabei liess sich der 26jährige Martin Annen die Chancen nicht nehmen und katapultierte sich mit seinem Team (Jack Frei, Jürg Schaufelberger, Daniel Schmid) hinter Marcel Rohner auf den zweiten Platz im Vierer. "Wir konnten unser hartes Sommertraining optimal umsetzen und ohne Patzer ins Ziel kommen", analysiert Annen. Der zweite Platz bedeutet für den Oberarther eigentlich die Qualifikation für den Weltcup, aber darauf verzichtet der Kranzschwinger vorläufig. "Da ich auf den Bahnen in Lillehammer und Königssee noch nie gefahren bin, würde ich mir den Weltcup-Einstand wohl verscherzen. Denn wenn man sich in den ersten beiden Weltcup-Rennen nicht unter den besten Zehn qualifiziert, fällt man wieder in den Europacup zurück", entschied sich Martin Annen, der erst seine zweite Viererbob-Saison fährt. Somit macht der gelernte Käser dem Ausserschwyzer Ralph Rüegg Platz, der im Selektionsrennen den vierten Rang belegte und nun sein Debüt im Weltcup geben kann.

Im Zweierbob qualifizierte sich der Oberarther ebenfalls deutlich für den Europacup. Das heisst nun im Klartext, dass Annen seine Erfahrungen sowohl im Zweierbob als auch im grossen Schlitten weiterhin im Europacup sammeln wird. Doch das Weltcupgeschehen lässt Annen nicht aus den Augen. "In der zweiten Saisonhälfte würden wir gerne im Weltcup mitmischen. Dies wäre möglich, wenn eines der drei Schweizer Teams aus den besten Zehn fällt", ergänzt der Oberarther.

Götschi deutlich geschlagen

Der hervorragende Einstieg in die zweite Viererbob-Saison des 26jährigen Oberarthers ist ein Glanzstück in seiner Karriere und bestätigt die letzte Saison. "Unser Team war schon vergangene Saison nahe an den Startzeiten Götschis und Rohners dran. Nun haben wir durch gelungenes Sommertraining Götschis Zeit schlagen und Rohners Zeit erreichen können", meinte ein glücklicher Martin Annen. Diese Woche reist Annen nach Königssee ins Trainingslager mit seinem Bremser im Zweierbob, Daniel Schmid. In dieser Disziplin lässt sich nämlich auch noch einiges herausholen.


...zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth