Home 

20030328 

News


Freitag, 28. März 2003

 

Alle haben Olympia 2006 im Visier

Archivbild SLW Arth
Annenvierer Archivbild SLW Arth
 
Andi Gees, Patric Clerc und Stefan Hammer neu im Bobteam Annen

MDA/SLW - Martin Annen hat seine Crew für die Bob-Saison 2003/2004 schon beisammen. Neu zur Mannschaft gehören der erfahrene Andi Gees, der Sprinter Patric Clerc, der Olympiateilnehmer Stefan Hammer und Bruno Zurfluh. Der Olympia-Silbermedaillengewinner Steve Anderhub hält sich als Ersatzmann bereit.  Weiterhin im Bobteam Annen sind neben dem Schweizer 60-m-Rekordhalter Cédric Grand Bruno Gisler und Thomas Lamparter. Urs Aeberhard und Silvio Schaufelberger sind zurückgetreten, Urs Hefti konzentriert sich auf seine Karriere als Steuermann.

Eine grosse Verstärkung ist sicher der Freiburger Patric Clerc, mit einer Bestzeit von 10,32 Sekunden der viertschnellste Schweizer 100-m-Sprinter aller Zeiten. Clerc bestritt im vergangenen Winter im Bob von Ivo Rüegg schon ein Weltcup-Rennen und mit Marcel Rohner die Landesmeisterschaft. "Ich habe Patric beobachtet und er hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht. Zudem haben wir nun neben Cédric einen zweiten Romand im Team", sagt Annen.

Der im Sommer 27 Jahre alt werdende Clerc beendet seine Karriere als Leichtathlet und konzentriert sich in Zukunft ganz auf den Bobsport. Er besetzt im Viererbob die Position 4, was bedeutet, dass Zweierbob-Anschieber Grand den grossen Schlitten von nun an von der Seite aus beschleunigen wird.

Der Bündner Kranzschwinger Andi Gees (27) gehört schon seiteinigen Wintern zu den wägsten Hinterleuten in der Schweiz. Er war zunächst Mitglied im Team von Reto Götschi, ehe er in jenes von Ralph Rüegg wechselte. Im letzten Winter wurde Gees mit Steuermann Reto Rüegg Schweizer Zweierbob-Meister. Stefan Hammer (27), einst Schweizer Zehnkampf-Meister bei den Espoirs, hält sich fit, um als Alternative für Clerc die vierte Position im Viererbob einnehmen zu können.

Mit dem Zuzug des 21-jährigen Urner Boxers Bruno Zurfluh verfolgt Martin Annen wie im vorigen Jahr mit den Verpflichtungen von Bruno Gisler und Thomas Lamparter auch weiterhin eine Politik, die auf die weitere Zukunft ausgerichtet ist. In der neuen Zusammensetzung hat das Team unter Athletiktrainer Stefan Burkart das Training bereits im März aufgenommen. "Ich bin topmotiviert, mit den neuen Kollegen zusammenzuarbeiten", sagt Annen, "alle konzentrieren sich ganz auf den Bobsport, betätigen sich nicht mehr in ihren angestammten Sportarten und haben das Ziel Olympia 2006." Im kommenden Winter bestreiten Annen und seine Mannen erstmals Rennen für den Bobclub Zentralschweiz (BCZ+).

Der am 12. Februar 29-jährig gewordene Annen hatte die Fäden zu den neuen Leuten schon in jener Woche gezogen, als er von den Weltmeisterschaften in Lake Placid nach Hause gereist ist. Dannzumal hatte er sich zugleich vorgenommen, in den kommenden Saisons bessere Ränge zu erzielen. "In Sachen Material und Athletik werde ich noch konzentrierter zu Werke gehen, damit der nächste Winter noch erfolgreicher wird. Ich habe aus den Fehlern der abgelaufenen Saison gelernt", sagte Annen, der im Januar mit seiner Mannschaft die erste internationale Medaille mit dem Viererbob gewonnen hatte.

Das Bobteam Annen in der Saison 2003/2004. Steuermann: Martin Annen (29-jährig/Arth). -- Anschieber: Cédric Grand (27/Vernier GE, bisher), Andi Gees (27/Igis, neu, bisher Ralph Rüegg), Patric Clerc (27/Villars-sur-Glâne FR, neu), Stefan Hammer (27/Rotkreuz, neu), Bruno Gisler (25/Goldau, bisher), Thomas Lamparter (25/Biel, bisher), Bruno Zurfluh (21/Schattdorf, neu), Steve Anderhub (32/Eschenbach LU, bisher).

Mediendienst Annen Bob Team
 



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth