Home 

20020722 

News


Montag, 22. Juli 2002
 

Quelle: Bote der Urschweiz

Olympia-Teilnehmer servierten am Bob-Fest
 

Bild: Christoph Jud

Olympia-Bronzemedaillengewinner Martin Annen (rechts) schickte die Teilnehmer des
1. Bierharrassen-Laufs als Starter auf die ein Kilometer lange Strecke.

Über 2000 Besucher am Bob-Fest des Fan-Clubs Annen-Bob in Arth

MDA/SL -  Olympia-Medaillengewinner als Barkeeper bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Bob-Crack Martin Annen und sein komplettes Team halfen am 5. Bob-Fest am vergangenen Wochenende mit. Beim Bob-Anstossen und am Bierharassen-Lauf machten viele Besucher mit.

Am vergangenen Samstag stand Arth wieder einmal im „Annen-Fieber“. Diesmal, mitten im Sommer, nicht zum Feiern eines erfolgreichen Abschneidens ihres inzwischen weltberühmten Einwohners Martin Annen an einem Bobrennen, sondern um bei Musik, Getränk und sportlicher Aktivität einen gemütlichen Nachmittag und Abend zu erleben.

Fest-OK Kari Purtschert erklärte gegenüber dem „Boten“, dass der Zweck dieses Fests darin liege Geld zur finanziellen Unterstützung des Annen-Bobteams zu erwirtschaften. „Mancher möchte lieber hier ein Bier trinken und auf diese Weise einen Franken zur Unterstützung von Märtel beitragen als mit der Überweisung eines Gönnerbeitrages“ vermutet OKP Purtschert, der auch Präsident des Fan-Clubs Annen-Bob ist. Das Bob-Fest fand dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt, erstmals jedoch in Arth. Die ersten zwei Bobfeste wurden beim ehemaligen Annenbob Bremser Pius Meyerhans alias „Bob-Billy“ in Emmen abgehalten. Die letzten zwei Jahre war Annens Wohnort Oberarth das Mekka der feiernden Bob-Fans.

Zusammenarbeit mit Kulturkommission

Zum Internet-Auftritt der innerschwyzer mundart infusion mash
Internet-Auftritt der «innerschwyzer mundart infusion»

Um die Kosten für die Festzeltmiete aufteilen zu können, spannte das Bobfest-OK mit der Kulturkommision der Gemeinde Arth zusammen. Diese organisierte am Freitag einen Liveauftritt der inzwischen national bekannten Rockband „mash“ aus Arth mit „Altöl“ – einer Rockband die ebenfalls aus Arth stammt – Als Vorgruppe. Als Attraktion standen am Freitagabend drei aktive und ehemalige Bobfahrer aus dem Annen-Bobteam zusammen mit Martin Annen an der Bartheke. Urs Hefti und Cédric Grand, beide im Annen-Bobteam, und „Bob-Billy“ als ehemaliger Bremser zusammen mit ihrem Chef machten eine gute Falle als Barkeeper. Vor allem Frauen blickten bewundernd zu den Cracks mit den durchtrainierten Bodys hinter der Theke.

Bob-Konkurrent gewann ein Bierharassen-Lauf
 

Bild vergrössern
Bild: Stefan Lindauer / SLW

Die besten 10 Harassen-Läufer - Vorne Mitte: Sieger Andreas Gees

Den Auftakt des Festes bildete der 1. Bierharassen-Lauf. 35 Männer und sechs Frauen nahmen an dem ein Kilometer langen Rennen mit einer Harasse Bier als erschwerendem Ballast teil. Hindernisse wie an einer Pferde-Springkonkurrenz oder auch einen „Kriech-Tunnel“ oder einen Schaumteppich meisterten alle meisterhaft. Einen Wermutstropfen mussten die Annen-Fans jedoch hinnehmen. Ausgerechnet ein Konkurrent des Annen-Bobs, der Bündner Andreas Gees, Bremser im Viererbob von Ralf Rüegg, gewann das Rennen auf dem „Hoheitsgebiet“ der Annen-Fans.

Bild vergrössern
Bild: Gaby Lindauer / SLW

Der Bob-Anstoss-Sieger in Aktion

Beim zweiten sportlichen Anlass, dem Bob-Anstossen, schwang allerdings ein Einheimischer obenauf. Stefan Lindauer katapultierte den ausgedienten Annen-Zweierbob über die 18-Meter-Messstrecke in 2,87 Sekunden am schnellsten.

Die meisten Besucher jedoch nahmen es lieber gemächlicher und genossen den herrlichen Sommerabend entweder in der Böbler-Bar, in der Kafistube oder im Festzelt. Rund 2500 Festfreudige waren an „mash“-Konzert und am Annen-Bobfest erschienen, schätzte OKP Kari Purtschert.

Resultate - 1. Bier-Harrassenlauf: 1. Andreas Gees, Igis GR. 2. Roger Gisler , Steinerberg. 3. Patrick Rust, Schwyz. 4. André Rust, Walchwil. 5. Patrick Kenel, Walchwil. 6. Pius Suter, Illgau. 7. Markus Annen, Arth. 8. Beat Inderbitzin, Arth. 9. Erwin Schmidig, Seewen. 10. Beat Kenel, Arth

Bob-Anstossen: Damen: 1. Franziska Schön, Arth, 3,73 Sekunden. 2. Regula Kunz, Arth, 3.90. -- Herren: 1. Stefan Lindauer, Arth, 2,87. 2. Beat Inderbitzin, Arth, 2,90. 3. Peter Dettlin, Goldau, 2,91.

Bob Fest in Bildern
 

BOB FEST Samstag, 20. Juli 2002

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth