20010602 


Samstag, 2. Juni 2001

 

Startwettkampf

5. Internationaler Bobstartcup in Riesa

Bereits zum 5. Mal trifft sich in diesem Jahr die internationale Bobelite in Riesa zur ersten Standortbestimmung der neuen Saison auf Deutschlands einziger Doppel – Bobanschubbahn.

Neben den beiden Schweizer Teams um Martin Annen und Christian Reich sowie dem Gesamtweltcupsieger der letzten Saison und Weltmeister im 4er Bob 2000 André Lange aus Oberhof und hat sich erstmals eine Mannschaft aus Übersee, die kanadische Juniorenmannschaft um Jayson Krause, für diesen Wettkampf akkreditiert.

Besonders gespannt sein darf man in diesem Jahr auf Lokalmatador Ruben Feisthauer mit seinen Mannen. Mit Listner, Kästner und Dannhauer, der Mannschaft mit der er Vize - Junioren - Weltmeister im 2er und 4er Bob in Calgary wurde, will er jetzt auch die ganz Großen angreifen.

Nach dem großen Erfolg des Bobstartcups der Damen im letzten Jahr, gehen bei dem diesjährigen Wettkampf wieder13 Damen-Teams im 2er Bob an den Start. Wie schon im letzten Jahr sind auch 2 Teams der Handballerinnen der SG Meißen/Riesa dabei.

Reglement Startwettkampf 2er und 4er Bob

1. Qualifikation 4er Bob: Alle Teams absolvieren je einen Start auf Bahn 1 und 2. Die Startreihenfolge wird ausgelost und ist für beide Starts gültig. Aus der Summe beider Startzeiten ergibt sich die Rangfolge von Platz 1 bis Ende. Bei Zeitgleichheit entscheidet die bessere Einzelstartzeit. Die besten 14 Vierer-Teams qualifizieren sich für die Finalrunde.

2. Qualifikation 2er Bob: Für die Damen-Teams findet keine Qualifikation statt. Alle Mannschaften nehmen an der Finalrunde teil.

3. Finalrunde 4er Bob:  Die besten 14 Teams der Qualifikation werden paarweise zusammengesetzt (1.-2./3.-4. usw.), und absolvieren zwei Starts, wobei beim 2. Rennlauf die Bahnen gewechselt werden. Prinzipiell entscheidet die Startzeit von 15-65 Meter über die Rangfolge, die Reaktionszeit des Startschusses geht nicht in die Wertung ein. Aus der Summe beider Startzeiten ergibt sich die Gesamtrangfolge von Platz 1 bis 14. Bei Zeitgleichheit entscheidet die bessere Einzelstartzeit. Nur die besten 6 Teams der Rennläufe starten im 3. Rennlauf um die Platzierung von 1 bis 6. Die Mannschaften starten im Finale von Platz 6 bis Platz 1 der vorläufigen Platzierung. Für das Endklassement der besten 6 Teams werden alle 3 Starts herangezogen.

4. Finalrunde 2er Bob: Die Damenteams werden entsprechend der Meldung paarweise ausgelost und absolvieren je einen Start auf Bahn 1 und 2. Nur die besten 3 Teams der ersten beiden Rennläufe starten im 3. Lauf.

Es gelten die Bestimmungen des FIBT – Reglements.

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth