20010402 


Montag, 2. April 2001

Neuer Transfercoup des Weltcup-Gesamtsiegers aus Arth

Vize-Weltmeister Cédric Grand wechselt zu Martin Annen

MDA/SL - Erneut hat Martin Annen den schlagkräftigsten Transfer unter Dach und Fach gebracht. Mit Cédric Grand stösst einer der stärksten Schweizer Bob-Anschieber zum Weltcup-Gesamtsieger aus Arth. Der 60-m-Rekordhalter aus der Westschweiz wechselt von Reto Götschi ins Team des erfolgreichen Schwyzer Sportlers.

Nach
Beat Hefti vor einem Jahr hat Martin Annen mit dem 25-jährigen Cédric Grand erneut einen der am meisten umworbenen Athleten an sich binden können. Der Genfer schätzt die sportlichen Perspektiven im Team von Annen günstiger ein, obschon er mit Götschi im vergangenen Winter WM-Zweiter und Co-Sieger an der Olympia-Hauptprobe in Park City in den USA geworden war.

"Mit Grand habe ich sicher den besten Transfer realisiert, der möglich war", sagt Annen. "Einer der Hauptgründe für den Wechsel von Cédric zu mir dürfte sein, dass ich während der gesamten Saison ausgezeichnete Leistungen erbrachte. Ein weiterer wichtiger Grund dürfte auch in der Person von
Beat Hefti liegen." Grand und Hefti hatten (zusammen mit Alexandre Quiblier) an der Viererbob-Weltmeisterschaft in St. Moritz den Schlitten von Reto Götschi angestossen und dabei im Durchschnitt die weitaus besten Startzeiten aufgestellt. "Da ist Cédric Grand wahrscheinlich bewusst geworden, wieviel überhaupt möglich ist."

Zur Mannschaft von Annen stösst auch der 24-jährige Silvio Schaufelberger, der im Schlitten des mittlerweile zurückgetretenen Marcel Rohner sass. "Silvio ist ein idealer Mann fürs Team, mit ihm hatte ich zudem immer Erfolg", sagte der 27-jährige Annen. "Ich wurde ich mit ihm Junioren-Weltmeister mit dem Viererbob und Weltcup-Zweiter diesen Winter in Kanada. Er ist vom Gewicht her interessant, also leichter als die Teamkollegen, und auf allen Positionen einsetzbar."

Martin Annen rechnet damit, dass vor allem die Startzeiten an den Viererbob-Rennen im kommenden Winter mit dem jetzigen Team nochmals besser ausfallen werden: "Im Sommer werden wir hart daran arbeiten. Auf Grund des athletischen Potentials und der natürlichen Schnelligkeit dürfte einiges möglich sein."

Annen setzt im nächsten Winter nicht nur auf die Olympischen Spiele, sondern auch auf den Weltcup und die Europameisterschaften im italienischen Cortina d'Ampezzo. "Der Verband hat den Weltcup zwar für zweitrangig erklärt, nicht aber ich. Denn was macht einer, dem die Olympischen Spiele missglücken?", fragt Annen. "Zudem hat der letzte Winter gezeigt, dass jene die besten Leute kriegen, die die ganze Saison stark sind."

Natürlich werden Annen und seine Leute das athletische Timing den neuen und vor allem grösseren Herausforderungen anpassen. Denn im letzten Winter waren sie schon vor der internationalen Saison in Höchstform, weil sich
Annen und Co. erst für den Weltcup qualifizieren mussten...

Weiter im Schwyzer Bobteam verbleibt auch der Ostschweizer Geologe
Jack Frei. "Wenn Jack gesund ist, ist er athletisch äusserst stark", berichtet Annen. "Zugleich ist er dank seiner Routine in den entscheidenden Momenten äusserst wertvoll fürs Team." Frei ist mit 34 Jahren der weitaus älteste Sportler im sehr jungen Bobteam Annen; nach ihm folgt schon der Steuermann, der aber bereits sieben Jahre jünger ist.

Verlassen werden das Team Annen der sympathische Aargauer
Daniel Schmid in Richtung Ralph Rüegg und Billy Meyerhans zu Fredy Steinmann. Jürg Schaufelberger wird sich wohl vom Spitzensport zurückziehen, bleibt aber in administrativer Funktion in der Mannschaft.

Martin Annen - "Ich möchte allen herzlich danken für das Geleistete. Im Fall von
Daniel Schmid ist es auch in meinem Interesse, dass ein anderer Schwyzer Pilot einen ausgezeichneten Anschieber erhält."

Mediendienst Annen Bob Team

... zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth