20010125 


Mittwoch, 24. Januar 2001

Quelle:
Bote der Urschweiz
Bote der Urschweiz 

«Die beste Motivation für Weltmeisterschaft»
Der Bobfahrer Martin Annen wurde überlegen «Kopf des Jahres 2000» vor Bruno Suter

Kopf des Jahres 2000 Bild vergrössern

Die Junioren-Weltmeistertitel vom vergangenen Jahr sowie der ausgezeichnete Start in die laufende Saison haben ihre Wirkung nicht verfehlt: Der Oberarther Martin Annen wurde überlegen «Kopf des Jahres». Lange Zeit war aber auch der Muotathaler «Fast-Regierungsrat» Bruno Suter gut im Rennen.

VON ALFRED WOLF

Seit über zehn Jahren gehört der «Kopf der Woche» zum festen Bestandteil der Freitagausgabe des «Boten der Urschweiz». Jede Woche werden Personen, die durch eine spezielle Leistung oder durch einen besonderen Auftritt in Erscheinung getreten sind, vom «Boten» die zum Teil unkonventionellen Fragen gestellt. Am Ende des Jahres können die «Bote»-Leserinnen und -Leser aus dieser Auswahl den «Kopf des Jahres» wählen.

Doppelt so viele wie im vergangenen Jahr
Die Ausmarchung war diesmal besonders spannend. Über 1700 Karten wurden an den «Boten» zurückgeschickt. Schon bald zeichnete sich ein Zweikampf zwischen dem Bobfahrer Martin Annen und dem Muotathaler Regierungsratskandidaten Bruno Suter ab. Schliesslich machte der Bobfahrer mit 504 Stimmen gegenüber Bruno Suter (339) doch relativ deutlich das Rennen. Auf den nächsten Plätzen folgten die Behindertensportlerin Vreni Stöckli (84), der Schwinger Heinz Suter (63) und die Skirennfahrerin Nadia Styger.

«Fühle mich geschmeichelt»
Für den ehemaligen Kranzschwinger kam diese Wahl völlig unerwartet: «Ich fühle mich sehr geschmeichelt. Das ist die beste Motivation für die am Samstag beginnende Weltmeisterschaft in St. Moritz, denn dort habe ich noch einiges vor.» Annen zeigte sich aber auch erfreut, dass er mit seinen Leistungen den Bobsport in der Innerschweiz «salonfähig» gemacht hat: «Die vielen Stimmen zeigen mir, dass das Bobfahren doch einen recht hohen Stellenwert hat. Ich möchte mich bei allen Leserinnen und Lesern ganz herzlich bedanken, die mir die Stimme gegeben haben. Ich hoffe, dass ich das Vertrauen am kommenden Wochenende vielleicht mit einem Medaillengewinn umsetzen kann.»

Wettbewerbsgewinner treffen Annen zum Nachtessen
Traditionsgemäss wurden aus den Einsendungen, die auf den Sieger getippt haben, vier Gewinner gezogen. Zwei davon werden mit Martin Annen zu einem gemeinsamen Nachtessen eingeladen. Diese Ehre wird Rita Stössel-Ott, Degenberg, Ibach, und Seppi Knüsel, Martisweidweg 5, Immensee, zuteil. Je ein Goldvreneli gewonnen haben Rosa Arnold, Starengasse 3, Zürich, und Beat Hunziker, Stutzerstrasse 28, Merlischachen. Die Gewinner des Nachtessens müssen sich noch etwas gedulden, weil Annen natürlich zuerst die Saison zu Ende führen muss.

Rangliste «Kopf des Jahres» Stimmen haben erhalten:

1. Martin Annen, Bobfahrer 504 • 2. Bruno Suter, Regierungsratskandidat 339 • 3. Vreni Stöckli, Weltmeisterin 84 • 4. Heinz Suter, Schwinger 63 • 5. Nadia Styger, Skirennfahrerin 54 • 6. Sabrina Schuler, Musical-Darstellerin 52 • 7. Anton Immoos, Pfarrer 46 • 8. Frieda Muff, Präsidentin Chinderhuus 42 • 9. Daniel von Euw, Schwinger 40 • 10. Corinne Imlig, Skirennfahrerin 38 • Verschiedene 463

Termine Bob Winter 2000/2001

... zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth