20010126 


26. Januar 2001

Der Sieg führt nur an Langen vorbei
Die Wärme setzt dem Olympia-Bobrun in St. Moritz zu. Doch sie wird den favorisierten Christoph Langen nicht um den Sieg bringen.

Martin Annen und Beat Hefti im Boblet Bild vergrössern
Martin Annen und Beat Hefti im Boblet
 

nahe St. Moritz - Heute starten die Bob-Weltmeisterschaften in St. Mortiz mit den ersten beiden Läufen im Boblet. Die Schweizer Bobfamilie fieberte dem Ereignis schon lange entgegen, schliesslich gilt es noch Revanche zu nehmen für die letzte WM in St. Moritz vor drei Jahren. Damals wurden die Achsen der Schweizer Bob beanstandet und das ganze Schweizer WM-Team im Vierer disqualifiziert. Dies nachdem die Schweizer alle Medaillenplätze belegt hatten.

Drei Schweizer Pfeile im Köcher
Dank  der Führung des Newcomers Martin Annen im Zweier-Weltcup, haben die Schweizer im kleinen Schlitten drei Piloten und deren Teams am Start: Christian Reich, der am vergangenen Wochenende an den Europameisterschaften in Königssee mit der Silbermedaille die Schweizer Kohlen aus dem Deutschen Feuer holte. Reto Götschi, der König von St. Mortiz, der die älteste Bahn der Welt im Griff hat wie kaum ein anderer. Und Martin Annen, der Oberarther Aufsteiger, mit welchem immer zu rechnen ist. “Das Rennen ist offen, alles ist möglich. Es hängt viel von den äusseren Bedingungen ab”, meinte gestern Martin Annen, bevor er sich für seine Rennvorbereitung zurückzog. Weil es gestern zu warm war, konnte nur ein Trainingslauf absolviert werden, da die Bahn sonst zu sehr in Mitleidenschaft gezogen würde.

Christoph Langen in bestechender Form
Souverän präsentiert sich derzeit der 39-Jährige Deutsche Christoph Langen. Der Soldat aus Bayern holte sich an den Europameisterschaften den Titel nachdem er sich von seiner Zerrung erholt hatte. In den Trainings der letzten Tage führte er das internationale Feld stets an, zeigte Feinarbeit auf der “schönsten Bahn der Welt” und ist somit der grösste Anwärter auf den Weltmeistertitel. Sein Teamkollege René Spies zeigte sich bei den Trainingsfahrten jeweils in den vordersten Regionen und empfiehlt sich mit seiner Bronzemedaille von den Europameisterschaften ebenfalls für einen Spitzenplatz.

In das Schweizerisch-Deutsche Duell können aus dem übrigen Feld noch der Lette Sandis Prusis und der Kanadier Pierre Lueders eingreifen

Internationale Trainingswoche zur WM St. Moritz - Celerina

Resultate Montag, 22. Januar 2001
Resultate Dienstag, 23. Januar 2001
Resultate Mittwoch, 24. Januar 2001
Erstes Offizielles Training zur WM Trainingsergebnis nach dem 2. Lauf

Resultate Donnerstag, 25. Januar 2001
Zweites Offizielles Training zur WM Trainingsergebnis nach dem 2. Lauf

Resultate Freitag, 26. Januar 2001
Resultate Offizielles Abschlusstraining Freitag, 26. Januar 2001
 Angesichts des über Nacht gefallenen Schnees und der relativ warmen Temperaturen beschränkte sich das Geschehen am heutigen Abschlusstraining auf Anraten der Bahnbau-Personals auf einen einzigen Durchgang. Resultat nach einem Lauf:
1. Langen / 2. Annen / 3. Lange


WC-Stand 2er-Bob nach 4 von 7 Rennen:
1. Annen 134 Punkte / 2. Spies 132 / 3. Lange 126 / 4. Reich 107 / 5. Götschi 104

WC-Stand 4er-Bob nach 3 von 7 Rennen:
1. Lange 134 / 2. Benesch 132 / 3. Annen 114 / 4. Prusis 113 / 5. Mingeon 105 /  6. Reich 102


BOB WM 2001 St. Moritz Celerina

Bob-Weltmeisterschaft in St. Moritz
27. und 28. Januar 2001 Zweier-Bob
3. und 4. Februar 2001 Vierer-Bob

Mehr Informationen hier



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth