20000123 


23. Januar 2000

Bob-Weltcup: Silber für Annen

Martin Annen hat in La Plagne zugeschlagen: Hinter dem Franzosen Bruno Mingeon belegte den Oberarther den zweiten Rang und schlug damit den Schweizer Marcel Rohner.

von Nathalie Henseler

Nach der Schweizer Schlappe an den Europameisterschaften auf der schwierigen Bahn in Cortina d'Ampezzo scheint die Bobwelt wieder in Ordnung zu sein. Am Freitag brillierten die Schweizer am Weltcuprennen im französischen La Plagne mit einem dreifachen Sieg in der Zweierkonkurrenz, angeführt von Marcel Rohner. Und am Samstag - da war der grosse Tag des Oberarthers Martin Annen. Er sorgte einmal mehr für die Überraschung des Tages und holte für die Schweizer die Kohle aus dem Feuer. "Es ist uns sicher ein Lucky Punch gelungen", meinte ein aufgeräumter Martin Annen gestern. Mit seinen erfolgreichen Hintermännern, Daniel Schmid, Jürg Schaufelberger und Jack Frei zeigte er am Samstag nachmittag bei ziemlichem Schneefall starke Nerven und fuhr schon im ersten Lauf auf den unerwarteten vierten Platz, gerade mal eine Hundertstel hinter dem drittplatzierten Deutschen Team von blabla. Vor allem mit starken Startzeiten machte das Team des Oberarther Kranzschwingers auf sich aufmerksam. Die drittbeste Startzeit wurde beim "Schwingerbob" gemessen und somit hatte das Team von Martin Annen auch für den zweiten Lauf die besten Voraussetzungen geschaffen. Trotz einigen Problemen am Start gelang Annen eine starke Fahrt auf seiner Lieblingsbahn, sodass er sich auf den sensationellen zweiten Rang verbessern konnte. "Wir sind extrem weit nach vorne gelaufen, bevor wir einstiegen, deshalb hatte ich in den ersten beiden Kurven Probleme", fasst Martin Annen zusammen.

Calgary oder Altenberg?

Am nächsten Wochenende steht das letzte Rennen, nämlich das Weltcup-Finale in St. Moritz auf dem Programm. "Wir reisen am Dienstag abend nach St. Moritz und trainieren zwei Tage lang auf das Rennen von Sonntag", meint Annen. Dort wird am Sonntag wahrscheinlich der deutsche Spitzenpilot Andre Lange am Start sein, der am vergangenen Wochenende in La Plagne fehlte.

Am kommenden Wochenende werden auch die Würfel über die Schweizer Selektionen für die Weltmeisterschaft in Altenberg und die Junioren-Weltmeisterschaft im kanadischen Calgary fallen. "Ich weiss überhaupt noch nicht, wohin ich im Februar fahren werde. Das sehen wir erst am nächsten Sonntag", prophezeit Annen.

Zunächst muss Martin Annen einmal mit dem grossen Medienrummel zurecht kommen. "Im Moment werde ich von den Medien ziemlich belagert", schmunzelt der ruhige Käser. Heute abend wird Martin Annen im Schweizer Fernsehen um 22.20 Uhr als Gast in der Sendung "Sport Aktuell" zu sehen sein, wobei das Fernsehteam heute extra nach Arth fährt, um den 25 Jährigen zuhause zu filmen.

...zurück zur News-Seite

... zur vorherigen Seite


... zur neueren Seite


Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth