20020119 


Samstag, 19. Januar 2002

 

 In Cortina d'Ampezzo - Italien
Zweierbob EM und Weltcup

Boblet Bild vergrössern

Bronze für Martin Annen und Beat Hefti an der Zweierbob-Europameisterschaft
 
Die Talsohle ist durchschritten

MDL/SL - Nach den leicht missratenen Rennen in St. Moritz zeigt die Tendenz des Annen-Bobteams wieder steil nach oben. An der Zweierbob-Europameisterschftin Cortina d'Ampezzo (It), auf einer der fahrtechnisch anspruchsvollsten Bahnen der Welt, holten Martin Annen und Beat Hefti nach einer soliden Leistung die Bronzemedaille. Silber verpasste der Schlitten des Zürcher Bobclubs um nur eine Hundertstelsekunde. Gleichzeitig übernahmen Annen und Hefti die Führung im Zweierbob-Gesamtweltcup und dürften diese im letzten Rennen auf "Märtels" Lieblingsbahn in La Plagne (Fr) kaum mehr abgeben.

"Ich bin froh, dass ich fahrerisch auf dieser schweren Bahn zu Recht gekommen bin", sagte Annen. "Der zweite Lauf war sehr gut, im ersten Durchgang habe ich oben noch leicht gepatzert, und das kostet auf dieser Bahn sehr viel Zeit. Auf dieser Leistung lässt sich wieder aufbauen. Ich konzentriere mich jetzt weiterhin auf die Arbeit an den Lenkseilen. Das Material und die Athletik sind top, wenn ich nun gut fahre, stellt sich der Erfolg von allein ein", berichtete Annen aus Italien.

Annen/Hefti gewannen erstmals eine EM-Medaille, WM-Bronze hatten sie schon vor einem Jahr in St. Moritz errungen. An der letztjährigen Europameisterschaft war ihnen die Bronzemedaille um nur ein Hundertstel entgangen. Nun fehlten wieder ein Hundertstel zu Silber, aber Annen nahm dies nicht weiter tragisch: "Als Trost habe ich Bronze erhalten." Mit Bronze komplemetierte Annen die hervorragende Schweizer EM-Bilanz in Cortina, denn Europameister wurde Christian Reich, der wie Annen für beide olympischen Rennen selektioniert ist, und Ivo Rüegg gab mit Platz 5 ein beachtenswertes EM-Debüt.

Das Weltcup-Zwischenklassement führt Annen nach dem Startverzicht von Todd Hays (USA) nun deutlich an. Annen wurde im sechsten Weltcup-Rennen schon zum fünften Mal Vierter. "Das ist sicher ein guter Rang, aber auf dem Podest zu stehen, wäre schon besser. Wichtig ist jedoch, dass ich an den Olympischen Spielen nicht Vierter werde." Das Team Annen hat nun sogar gute Chancen, Doppel-Weltcup-Sieger zu werden. Denn auch mit dem Viererbob sind die Aussichten günstig, in der Saisonwertung am Schluss vorne zu stehen. Leader Hays startet auch in La Plagne nicht, und Andre Lange, der ebenfalls noch vor Annen liegt, lässt das letzte Rennen ebenfalls aus.

Weltcup-Zwischenstand 2er-Bob nach 6 von 7 Rennen:
1. Annen 184.
2. Todd Hays (USA) 164. 3. Lueders 161. 4. Reich 156. 5. Lange 155. 6. Christoph Langen (De) 142. Ferner: 11. Reto Götschi 115. 30. Ivo Rüegg 26. -- Inklusive Disqualifikation Sandis Prusis (Lett) wegen Dopings (Nandrolon).

Detailierte Resultate der Zweierbob EM und Weltcup 2002 in Cortina d’Ampezzo

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth