20011231 


Montag, 31. Dezember 2001

Jetzt anmelden und dabei sein!

Schweizer Bob-Meisterschaften in St. Moritz
Samstag, 5. und Sonntag, 6. Januar 2002
 
Der erste Titel ist fällig

Annen Fan Club neben dem Eiskanal Bild vergrössern
Annen Fan Club neben dem Eiskanal

MDA/SL - Zweimal schon hat Martin Annen an den Schweizer Bob-Meisterschaften die Silbermedaille gewonnen, nun scheint der erste Titelgewinn in Griffweite. [Mehr unter wichtigste Erfolge]

Am Samstag findet in St. Moritz in zwei Durchgängen das nationale Titelrennen mit dem Zweierbob statt, am Sonntag jenes mit dem grossen Schlitten. Nach der langen Pause seit dem letzten Weltcup-Rennen am 9. Dezember in Innsbruck ist die Mannschaft von Martin Annen gewillt, wieder Höchstleistungen zu erbringen. "Jeder hat sich selbständig im athletischen Bereich auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet. Jetzt sind wir geladen für die nun folgenden Rennen", sagt Annen, "zudem hat uns das starke Abschneiden am Athletik-Leistungstest zusätzliche Motivation gegeben."

In den bisher acht Weltcup-Rennen des Winters ist Martin Annen sieben Mal der beste Schweizer gewesen und hat das Olympia-Ticket nach Salt Lake City praktisch im Sack. Diese Dominanz soll nun auch auf nationaler Ebene fortgesetzt werden. "Das Ziel ist, zumindest in einer Disziplin den Titel zu holen", sagt Annen. Vor zwei Jahren war der Schwyzer mit dem Viererbob Zweiter hinter dem damaligen Weltklasse-Team von Marcel Rohner geworden, im Jahr 2000 hatte Annen mit dem Boblet Silber hinter Serienmeister Reto Götschi geholt.

Im Viererbob-Rennen um die Landesmeisterschaft setzt Annen nach der Pause in Innsbruck wieder den neuen Bob ein. "Ein weiteres Ziel ist es, mit dem Vierer am Start die Schnellsten zu sein, dann haben wir eine gute Basis für ein starkes Resultat gelegt", sagt Annen weiter. Auch mit dem Zweierbob sollte mit Beat Hefti die beste Startzeit möglich sein. "Dann bin ich gespannt, wie Reto Götschi zu reagieren vermag." Routinier Götschi peilt mit dem Zweierbob seinen zehnten (!) Titel in Folge an.

Eine Woche nach der Landesmeisterschaft werden auf der Olympia-Bahn in St. Moritz zwei weitere Weltcup-Rennen ausgefahren. Dort wird der Annenbob zweimal als Team "Schweiz 1" starten.

Mediendienst Annen Bob Team



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth