20010127 


Samstag 27. Januar 2001

Quelle:
Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina

Weltmeisterschaft im 2er Bob

Hopp hopp hopp Martin und Beat

Annen an der Zweier-WM in St. Moritz auf Silberkurs

Martin Annen und Beat Hefti nach dem 1. Tag auf dem 2. Platz mit einer Zeit von 2:09.59 Minuten und einem Rückstand von 81 Hundertstel auf Cristoph Langen und seinem Bremser Marco Jakobs. Gefolgt von Pierre Lueders mit Bremser Ken Leblanc auf dem 3. Platz mit 14 Hundertstel Rückstand auf Annen. Den 4. Zwischenrang haben Reto Götschi und Cédric Grand mit 98 Hundertstel auf den Führenden. Christian Reich und Steve Anderhub erreichten den 5. Platz mit einem Rückstand von 1.1 Sekunden auf den ersten.

Nach den ersten zehn gestarteten Piloten im zweiten Lauf bot sich den Einheimischen Bobfans ein erfreuliches Bild. Annen führte vor Götschi und Reich. Nach der vergangenen Trainingswoche und dem ersten Lauf war aber allen klar, dass erst die Fahrt von Christoph Langen einen wirklichen Vergleich geben würde. Seine guten Leistungen des Trainings unterstrich Langen dann auch gleich im Startbereich. Bereits im ersten Lauf machte der Deutsche seinen Opponenten klar, mit wem sie es zu tun haben. Der Titelverteidiger nahm Martin Annen am ersten Tag bereits 81 Hunderstel Sekunden ab. Besonders am Start brachte das Team GER 1 in beiden Läufen Gegner sowie Zuschauer ins Staunen. Im ersten Lauf legten die Beiden eine Startzeit von 5.18 Sekunden hin, was gleichzeitig neuer Saisonrekord bedeutete. Im zweiten Lauf realisierten die Deutschen eine Startzeit von 5.20 Sekunden. Langen machte im zweiten Lauf bei der Einfahrt zum Horse-Shoe zwar einen kleinen Fehler, korrigierte diesen aber geschickt und musste dadurch keine Zeiteinbusse in Kauf nehmen.

Der Schweizer Hoffnungsträger Martin Annen erwischte die Einfahrt zum Horse-Shoe ideal und legte auch auf dem Rest der Strecke eine saubere Fahrt hin. Angesprochen auf Langens Vorsprung meinte der Schweizer, dass noch viel Arbeit auf ihn und seinen Starter Beat Hefti warten würde, um eine solche Startzeit wie diese von Langen und Jakobs zu realisieren. Der Innerschweizer meinte zu seinem zweiten Lauf, dass er sich wesentlich wohler fühle, nach der guten Fahrt. Sein Starter und er hätten vor allem am Start sehr viel Reserve mitnehmen können. Wesentlich knapper als der Abstand zwischen Langen und Annen war derjenige zwischen dem Schweizer und dem drittplazierten Kanadier Pierre Lueders. Lueders und Leblanc verloren ihren Vorsprung auf Annen bereits am Start. Dieser missglückte den beiden Kanadiern total. Aber auch die Ausfahrt aus Nash-Dixon erwischten Lueders und  Leblanc schlecht. Obwohl die beiden die bis dahin höchste Geschwindigkeit realisierten, konnten sie ihre Fehler nicht wieder gutmachen. Trotz der nicht einwandfreien Fahrt setzten sich Lueders und  Leblanc zwischen die drei Schweizer Bobs von Annen, Götschi und Reich. Lueders realisierten dabei einen Vorsprung von 3 Hundertstel Sekunden vor Reto Götschi, welcher mit seinen beiden Läufen nicht zufrieden war. Morgen will der neunfache Schweizermeister eine genauere Linie fahren, seinen Schlitten besser laufen lassen und so in die Medaillenränge fahren.

Christian Reich und Steve Anderhub starteten gut, vermasselten sich aber den aggressiven Start kurz vor der Zwischenzeit mit einem groben Rutscher. Reich vermochte sich aber auf den weiteren Streckenabschnitten zu steigern. Im unteren Abschnitt verbesserte sich das Team Reich und Anderhub klar im Vergleich zum ersten Durchgang.

Die Ausgangslage für die morgigen Entscheidungsläufe gestalten sich also spannend.

Die weiteren Ränge entnehmen Sie dem folgenden Link:
Resultate 1. Tag 27.1.2001 1. und 2. Lauf

Schweizer Fernsehn SF2
Heute direkt aus St. Moritz
ab 09:50 Uhr live Zweierbob, 1. Durchgang
ab 12:00 Uhr live Zweierbob, 2. Durchgang
ab 13:30 Teilaufzeichnung Zweierbob, 2. Durchgang

Morgen direkt aus St. Moritz
ab 09:50 Uhr live Zweierbob, 3. Durchgang
ab 11:50 Uhr live Zweierbob, 4. Durchgang

Kommentar: Michael Stäuble

Schweizer Fernsehn SF2
Sonntag, 18:30 Uhr Sportpanorama


Internationale Trainingswoche zur WM St. Moritz - Celerina
Resultate Montag, 22. Januar 2001
Resultate Dienstag, 23. Januar 2001
Resultate Mittwoch, 24. Januar 2001
Erstes Offizielles Training zur WM Trainingsergebnis nach dem 2. Lauf
Resultate Donnerstag, 25. Januar 2001
Zweites Offizielles Training zur WM Trainingsergebnis nach dem 2. Lauf
Resultate Freitag, 26. Januar 2001
Resultate Offizielles Abschlusstraining Freitag, 26. Januar 2001
 Angesichts des über Nacht gefallenen Schnees und der relativ warmen Temperaturen beschränkte sich das Geschehen am heutigen Abschlusstraining auf Anraten der Bahnbau-Personals auf einen einzigen Durchgang. Resultat zur WM nach einem Lauf:
1. Langen / 2. Annen / 3. Lange


BOB WM 2001 St. Moritz Celerina

Bob-Weltmeisterschaft in St. Moritz
27. und 28. Januar 2001 Zweier-Bob
3. und 4. Februar 2001 Vierer-Bob

Mehr Informationen hier



Stefan Lindauer Webdesign

 

www.arth-online.ch - die Homepage der Gemeinde Arth