Der bewährte Ort und die Zeit bleiben wie bei den Referaten der letzten Jahre gleich.

Zeit: Freitag, 4. November 2022 um 20 Uhr, wie immer mit Saalöffnung ab 19 Uhr.

Ort: Pfarreizentrum Eichmatt in 6410 Goldau SZ, Rigistrasse ob dem Rigibahnhof. Parkplatz gleich davor oder gegenüber der Gotthardstrasse auf dem Parkplatz der Kirche. Wenige Minuten zu Fuss ob dem Bahnhof Arth-Goldau.

Mit 20 Minuten Pause ca. 21 Uhr für Kontakte und Getränkeservice mit ein paar offerierten Süssigkeiten.

Keine Anmeldung nötig, Saal gross genug, Abendkasse.

Im ersten Vortragsteil wird es um die noch unbemannten Marsmissionen und einen allgemeinen Überblick der Raumfahrt gehen. Diese werden zum Glück von seit 60 Jahren bewährten Hochschulinstituten und nicht staatlichen Büros für die NASA realisiert. Dann wird ausführlich über den Stand der Entwicklung beider Stufen des schliesslich 5000 Tonnen schweren «Starships» und des «Super Heavy»-Boosters berichtet. Es ist Ziel bei Bruno Staneks Vorträgen, Elon Musks ständig im Fluss befindlichen Projekte verständlich auszudeutschen, denn hier wird jene echte Science Fiction realisiert, welche die Medien zwar suchen, aber von ihr umso mehr überfordert werden, je rascher es geht.

Diese Generation bekommt also nochmals die Chance, eine faszinierende Erweiterung unseres Lebensraumes live zu erleben, so wie die “Alten” von 1968-1972.

2021 erschienen von Bruno Stanek in der Aviatikerzeitschift Cockpit noch drei Mal spezifische Artikel zum Thema. Inzwischen ist seine Mitarbeit bei dieser idealen Informationsquelle für Ingenieure und Aviatiker v.a. aus Altersgründen nach 18 Jahren an ein Ende gelangt.

SpaceX ist wohl die einzige Organisation, die im All noch Geld verdient und gleich wieder investiert (zum Ärger kurzsichtiger Aktionäre…), und dies auch beim Satelliten-basierten Internet. Überall sind die Firmen von Elon Musk auf der Überholspur und haben andere Raketenbauer von Staatsaufträgen abhängig gemacht, wo die Kosten bisher keine Rolle spielten. SpaceX war eine der Firmen, welche angesichts der seit 2020 obrigkeitlich auch in den USA verfügten Quarantänen unter Beachtung vernünftiger Vorsichtmassnahmen mit «full power» weiterarbeiten konnte, bis die ganz anderen Zwecken dienende «Plandemie» auf dem Müllhaufen der Geschichte endlich entsorgt wurde.

Weitere Infos unter www.stanek.ch