Der 80-jährige Arther begeistert mit seinen packenden Ausführungen und vielen gezeigten Gegenständen aus der Raumfahrt

Der Aufmarsch an Interessierten bei Bruno Staneks Goldauer Herbstvortrag vom 10. November war auch in diesem Jahr erneut grösser.

Gemäss seiner Frau, Erika Stanek, die wie immer beim Eingang das Publikum begrüsste, waren die 50 aufgelegten Dobler-Mohrenköpfe so schnell weg wie noch nie. Auch diesmal dauerte der Vortrag bis zur Pause 75 und danach nochmals gut 45 Minuten. Wie vor einem Jahr beim ersten StarShip-Testflug hat es auch dieses Jahr leider kanpp noch nicht gereicht, um den Erfolg des zweiten zu melden.

Nach einem Bericht über die Erfolge mit der bisherigen Rakete Falcon 9 von Elon Musk (550 Tonnen) wurde die Nachfolgerin, die 5000 Tonnen schwere StarShip, mit 15 entscheidenden Technologien als künftiger Standard genannt. Diese entscheidenden Neuerungen bei SpaceX reichen von Stahl statt Aluminium, dem Treibstoff Methan (auf der Erde aus Erdgas und auf dem Mars aus der Atmospäre synthetisierbar) bis zur total neuen Nachtank-Idee, dank der man theoretisch beliebig weit im Weltraum fliegen kann.

Der grosse Applaus am Schluss bewies, dass die Zuhörer einmal mehr viel Neues gehört hatten. Der Verwalter des gediegenen Eichmatt-Saals in Goldau, Jo Betschart, hat bereits einen Termin auf Mitte November 2024 reserviert, obwohl der Referent selber noch nicht sicher ist, ob er es auch mit 81 Jahren nochmals riskieren darf.

Viele Interessierte folgten der Einladung zum Vortrag Sternstunden von Bruno Stanek.

Auch mit 80 Jahren weiss der Arther Bruno Stanek die Hörer in seinen Bann zu ziehen.

Website Bruno Stanek