Der Goldauer Langstreckenwanderer Urs Hürlimann ist bereits 1800 Kilometer weit gewandert.

Alexandra Donner, Bote der Urschweiz, 30.09.2022

Seit dem 2. August wandert Urs Hürlimann durch Europa. Immer mit seinem Ziel, Asien, vor Augen. Bis jetzt durchquerte er die Schweiz bis nach Italien. Von Italien aus wanderte der Goldauer weiter bis nach Slowenien und von dort aus in Richtung Kroatien, Bosnien und Montenegro. Aktuell befindet sich der Langstreckenwanderer in Albanien. Acht Länder hat er innerhalb von fast zwei Monaten durchquert. Das sind rund 1800 Kilometer – umgerechnet etwa 1,68 Millionen Schritte.

In unter 100 Tagen in Istanbul

«Momentan laufe ich zwischen 40 und 50 Kilometer pro Tag», berichtet Urs Hürlimann gegenüber dem «Boten». Er werde sein Ziel in etwa 100 Tagen erreichen, da Istanbul noch knapp 1000 Kilometer entfernt vor ihm liege. Bei der Frage, wieso sein Ziel Istanbul sei, antwortet der Goldauer: «Es ist die einzige Stadt auf der Welt, die auf zwei Kontinenten liegt. So bin ich von zu Hause aus bis nach Asien gelaufen.»

Immer mit dabei hat der Langstreckenwanderer seinen Rucksack, in welchem sein ganzes Reiseequipment drin ist. «Ich schlafe ausschliesslich in meinem Zelt, ausser ich mache eine Pause in einer Stadt, dann schlafe ich im Hostel», erzählt Hürlimann. Wenn es in den nächsten Tagen nicht zu stark regnet, wird er am kommenden Mittwoch Griechenland erreichen. Aktuell seien jedoch starke Regenfälle gemeldet, und auch in der Nacht werde es immer wieder kalt, so Urs Hürlimann. «Trotzdem bleibe ich motiviert und komme mit jedem Schritt meinem Ziel näher.» Auch die Einheimischen helfen ihm regelmässig, indem sie ihm Lebensmittel und Wasser zur Verfügung stellen.

Urs Hürlimann wandert bis nach Asien. Bild: PD