Die Gemeinde Arth hat bekanntlich ein Spendenkonto für Unwettergeschädigte in der Gemeinde Arth eröffnet. Das Geld ist für die Nothilfe und für nichtversicherbare Schäden bestimmt. Die gezeigte Solidarität ist grossartig. Bis heute sind Fr. 123’655.15 auf das Konto einbezahlt worden.

Der Gemeindeführungsstab war bemüht, alle Schäden zu erfassen, eine gerechte Verteilung zu definieren und die Auszahlungen möglichst rasch vorzunehmen. Insgesamt wurden 47 Schadenplätze in der Gemeinde Arth mittels eines Punktesystems eingereiht. Grösstenteils handelt es sich um Flurschäden.

Die Geschädigten werden bis spätestens Ende November über die Verteilung orientiert, so dass die Auszahlung der Gelder umgehend erfolgen kann.

Das Unwetter vom August 2005 hat in der Gemeinde Arth und in einem weiten Umkreis eine grosse Solidarität ausgelöst. Die Sammelaktion «Spenden für Unwettergeschädigte in der Gemeinde Arth» hat die Erwartungen weit übertroffen.