Von Erhard Gick, OK Rigi-Berglauf

Am Sonntagmorgen fällt in Arth zum 31. Mal der Startschuss zum Rigi-Berglauf. Es werden über 300 Laufbegeisterte den mittelschweren Berglauf auf die Rigi bestreiten.

Es ist für Sonntag leichtbewölktes Wetter angekündigt. «Das ist ideal, um auf die Rigi zu rennen. Von den Wetterprognosen her gesehen, können wir sicher mit ausgezeichneten Laufbedingungen aufwarten. Die Strecke ist in idealem Zustand», sagt Reto Birrer, Co-OK-Präsident des Rigi Berglaufes. Klingt alles ganz einfach, ist es aber bei weitem nicht. Der traditionelle Rigi-Berglauf ist kein Zuckerschlecken und verlangt von den Athleten und Athletinnen alles ab. Das wird den einen oder andern Teilnehmer nicht nur jede Menge Schweisstropfen kosten, auch substantiell wird er beim Lauf auf die Königin der Berge stark gefordert. «Es sind voll durchtrainierte Sportler und Sportlerinnen, welche die Herausforderung am Berg suchen. Das wird einmal mehr spannend, wer sich dieses Jahr die Kategoriensiege an die Fahne heften kann», so OKP Reto Birrer.

Gemeinsam dem Ziel entgegen. Kurz vor dem Zielstrich auf Rigi Kulm wird den Läuferinnen und Läufern nochmals alles abgefordert.

Bei schönem Wetter werden auch wieder Sänften-Läufer unterwegs sein. Sie gaben in den Anfängen dem Rigi-Träger-Berglauf den Namen.

Die Königin ruft

Am Sonntag, 10. August, ist es wieder so weit. In Arth findet das Laufereignis der Region statt. Zum 31. Mal wird der internationale Rigi-Berglauf durchgeführt. Die «Königin» der Berge ruft und sie werden wieder kommen an diesem Sonntag – die Bergläufer. Und nicht nur sie. «Wir erwarten auch wieder zahlreiche Jugendliche, in einer eigenen Kategorie ab Rigi Staffel startend, auf dem Berg und natürlich viele Zuschauer, die die Athleten anfeuern», sagt OK-Präsident Reto Birrer. Erwartet werden zu diesem sportlichen Ereignis rund 300 Athleten, wenn, wie prognostiziert, das Wetter mitspielt, gar einige mehr.

Eine Herausforderung

Der 31. internationale Rigi-Berglauf ist eine Herausforderung an die Sportler und Sportlerinnen. Zu bewältigen gilt es die 11,3 Kilometer lange Strecke von Arth am See auf den 1380 Meter höher gelegenen Zielpunkt Rigi Kulm. Der internationale Rigi-Berglauf, der früher unter dem Namen Rigi-Träger-Berglauf, durchgeführt wurde, ist kein einfacher Berglauf. Der Lauf weist die längste Laufstrecke aller Zentralschweizer Bergläufe auf. Die Strecke wird auch unter den eingefleischten Bergläufern als mittelschwer eingestuft. Berühmtberüchtigt sind vor allem die steilen Passagen beim Rigi-Dächli, aber auch der lang gezogene harte Aufstieg vom Klösterli zum Staffel. «Das Gelände ist abwechslungsreich, aber es gibt kaum eine Verschnaufpause, bevor es dann zum etwas ‚gemächlicheren‘ Schlussanstieg zum Ziel vor dem Hotel Rigi Kulm geht. Aber auch das täuscht. Wenn die Muskeln brennen, geben die Läufer und Läuferinnen alles, um den Lohn des Aufstiegs zu erhalten, den begehrten Rigi-Kranz», sagt OKP Birrer. Der Laufschnellsten winkt zudem für jeden Kategorienrekord ein Preisgeld und es gibt für jeden Läufer und jede Läuferinnen Erinnerungspreise.

HINWEIS: 31. Rigi-Berglauf. Start in Arth um 9.45 Uhr. Zielankunft kurz vor 11 Uhr. Infos unter www.rigiberglauf.ch. Nachmeldungen noch vor dem Start möglich.