Die Spitex Arth-Goldau hat seit September 2004 grosse Veränderungen erfahren: ein neuer Standort und eine neue Leiterin.

pd. Nach zehn Jahren an der Gotthardstrasse 37 bezieht die Spitex Arth-Goldau auf den 1. Mai 2005 neue Büroräume an der Sonneggstrasse 31 in Goldau, wie die Organisation mitteilt. Dieser Schritt war dringend nötig, denn die Spitex Arth-Goldau sei in dieser Zeit stark gewachsen: So stieg der Umsatz um 74 Prozent an und der Personalbestand wuchs von 7 Angestellten auf heute 14 Angestellte. Damit wird der akute Platzmangel behoben und die Spitex ist für die zukünftigen, wachsenden Aufgaben gerüstet. Am Samstag, 2. Juli, ist die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, um die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Neuer Präsident

Der bisherige Präsident, Erwin Zurfluh hat nach über 20-jähriger Tätigkeit im Spitex-Bereich sein Präsidium abgegeben. Mit Erwin Zurfluh trat ein Präsident zurück, der mit grossem Engagement und Weitsicht die Spitex Arth-Goldau geprägt hat. Am 1. April 2005 fand die Generalversammlung im Restaurant Schönegg statt.

Als neuer Präsident wurde Heinz Näf aus Goldau gewählt. Heinz Näf wohnt in Goldau, arbeitet als Heimleiter bei der BSZ-Stiftung in Brunnen und ist seit 2001 als Vizepräsident im Vorstand der Spitex Arth-Goldau tätig. Ebenfalls an der Generalversammlung wurde der Vorstand gewählt. Er setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Neu gewählt wurde Peter Imlig aus Oberarth. Die drei bisherigen Mitglieder, Engelbert Ochsner, Kassier; Annemarie Inderkum, Aktuarin und Corinne Heiniger wurden in ihrem Amt bestätigt.

Neu eine Betriebsleiterin

Die Spitex Arth-Goldau wurde bisher von einer Betriebskommission geführt. Durch das stetige Wachstum der Spitex wurde die Arbeit professioneller und komplexer. Bereits im September 2004 hat sich die Spitex Arth-Goldau deshalb entschlossen, eine Betriebsleiterin anzustellen.

Der Vorstand hat Hany Küttel, Oberarth, aus zahlreichen sehr guten Bewerbungen gewählt.

Neue Statuten

Die Veränderungen verlangten eine Angleichung der Statuten. Ein halbes Jahr hat sich der Vorstand mit dem Vorschlag der neuen Statuten befasst. Die Statuten wurden der Generalversammlung am 1. April vorgestellt und einstimmig angenommen. Die wichtigsten Punkte der Änderungen waren die Streichung der Betriebskommission, die Reduktion des Vorstands auf 5 bis maximal 7 Mitglieder sowie sprachliche Anpassungen.

Samstag, 7. Mai 2005: Schweizerischer Spitex-Tag. Die Spitex Arth-Goldau hat einen Stand an der Parkstrasse (bei Rest. Gotthard).

Samstag, 2. Juli 2005: Tag der offenen Tür an der Sonneggstrasse 31 in Goldau.

Der neue Spitex-Standort an der Sonneggstrasse 31 in Goldau

Betriebsleiterin Spitex Arth-Goldau Hany Küttel