Mit Spam ist wohl heute jeder konfrontiert, der ein E-Mail-Konto besitzt, aber wie lässt sich feststellen, ob etwas Spam ist oder nicht?

Hier ein kleiner Vorfall im Zuge der “Bekämpfung” von Spam bei Facebook.

Daniel Stricker (StrickerTV) hatte gestern folgenden Beitrag bei Facebook gepostet:

Nachdem der Duden ernsthaft „Gästin“ ins Vokabular aufgenommen hat, hier meine nächsten Vorschläge:
Person
Personerich
Niemand
Niemandin
Wirklich niemand*in sollte auf der Streck*in bleiben: Alle und allinnen sind gleich wichtig. Gewisse Person*eriche zu ignorieren wäre falsch*in.
#WennSchonGendernDannRichtig. Denn Gerechtigkeit kennt keine Grenzinnen.

Als Kommentar habe ich folgenden Link gepostet:

https://vds-ev.de/gegenwartsdeutsch/gendersprache/gendersprache-unterschriften/schluss-mit-dem-gender-unfug/

Mein Kommentar ist nie aufgetaucht, dafür eine Meldung an mich von Facebook (Bild unten).

Beachtenswert der Satz auf Seite 5:

“Aktuell stehen uns aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) weniger Mitarbeiter für Überprüfungen zur Verfügung. Wir geben unser Bestes und priorisieren die Überprüfung von Inhalten mit dem grössten Schadenspotenzial.”

Was jetzt? Sind viele Mitarbeiter an COVID-19 erkrankt oder damit beschäftigt, COVID-19-Beiträge zu “zensieren”?

Im ersten Moment war ich etwas verärgert, aber jetzt freue ich mich über den Streisand-Effekt: “Als Streisand-Effekt wird das soziologische Phänomen bezeichnet, wenn der Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken, das Gegenteil erreicht, indem das ungeschickte Vorgehen eine öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt, die das Interesse an der Verbreitung der Information deutlich steigert.”

https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt