Generalversammlung und Vollversammlung der SP Arth-Goldau

Am 16. März 2001 hielt die SP Arth-Goldau Rückschau. Die diversen Wahlen 2000 verliefen zufriedenstellend, erwiesen sich jedoch als kostenintensiv. Hedy Wobmann tritt als Co-Präsidentin zurück. Stefan Blank ist neu Präsident der SP Arth-Goldau. Am 28. März 2001 diskutierte die Vollversammlung die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 6. April 2001. Die SP Arth-Goldau sagt Ja zu den Rechnungen und Ja zu den Einbürgerungsgesuchen.

Nach einer feinen Spaghettata begrüsste das Co-Präsidium Hedy Wobmann und Stefan Blank im Restaurant Gotthard die zahlreich anwesenden SP-Mitglieder.

Kantonsrats- und Regierungsratswahlen

Der Jahresbericht hielt Rückschau auf das Wahljahr 2000. Die Parole „Für einen sozialen Kanton Schwyz mit Lebensqualität“ war das Markenzeichen der SP Arth-Goldau. Nachdem Dölf Sattler nicht mehr für den Kantonsrat kandidierte, gelang es Andreas Marty, den SP-Sitz zu sichern. Wobmann gratulierte ihm und dankte auch allen übrigen Kandidierenden auf der Siebnerliste, die zu diesem Wahlerfolg beitrugen. Auch die Regierungsratswahlen verliefen erfreulich, da es Armin Hüppin mit knappem Vorsprung zum Regierungsratssitz reichte.

Gemeinderatswahlen „Natürlich… SP“

Nach dem Rücktritt von Gemeinderat Armin Tschannen schaffte es Hedy Wobmann, diesen Gemeinderatssitz für die SP zu verteidigen. Dies erforderte jedoch einen anforderungsreichen zweiten Wahlgang – sowohl in persönlicher wie auch in finanzieller Hinsicht. Blank gratulierte Hedy Wobmann zur Wahl. Das Wahlkampf-Päckli von CVP und LVP mit der gemeinsamen Liste führte nicht nur zu einem zweiten Wahlgang für die SP, sondern auch dazu, dass Gemeinderat Ruedi Frei keine Chance für das Gemeindepräsidium hatte.

Alpenmahnfeuer

Wie jedes Jahr entfachte die SP Arth-Goldau auch am 12. August 2000 ein Alpenmahnfeuer. Der Anlass war gut besucht und weitherum sichtbar. Thematisch standen die Energievorlagen im Mittelpunkt. Andreas Marty referierte als neu gewählter Kantonsrat über die Solarinitiative, die Förderabgabe und zur Energielenkungsinitiative. Leider wurden alle drei Vorlagen an der Urne abgelehnt.

Treffen der MandatstägerInnen

Am 27. Oktober 2000 wurde zum fünften Mal zu einem Treffen der MandatsträgerInnen eingeladen. Zur Zeit verfügt die SP Arth-Goldau über rund 40 Kommissionssitze und Stimmenzählermandate. Stefan Blank bedankte sich bei allen ehrenamtlich Tätigen, die durch ihren Einsatz für die Gemeinde einen wichtigen Beitrag für die Öffentlichkeit leisten.

Ausflug ins Museum

Am 11. November 2000 führte Ruth Miksovic durch das Forum der Schweizer Geschichte in Schwyz. Der Besuch in diesem sehr attraktiv gestalteten Museum lohnte sich – nicht zuletzt auch deshalb, weil er den Blick auf längst vergangene Politik ermöglichte.

Parteileitung

Die Parteileitung arbeitete mit Energie und Zeitaufwand intensiv für die diversen Wahlgeschäfte im Frühjahr 2000. Im zweiten Halbjahr wurden verschiedene Strategien zur Mitgliederwerbung diskutiert. Die Parteileitung versuchte, gezielt Neumitglieder zu werben. Diese Arbeit wird weitergeführt. Neben den Parteileitungssitzungen fanden zwei Vollversammlungen statt, wo die Traktanden der Gemeindeversammlungen besprochen wurden. Die Parteileitung ist nicht ganz zufrieden mit der neuen Urnenregelung.

Finanzen – leichte Erhöhung des Mitgliederbeitrags

Kassier Hansruedi Schmid zeigte die finanziellen Auswirkungen der intensiven Wahlen auf. Der zweite Wahlgang für die Gemeinderatswahlen war nicht in diesem Umfang budgetiert. Trotz der Sparbemühungen beutelten die Wahlen die Kasse kräftig. Der Finanzplan belegt deutlich, dass eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags um zehn Franken nötig ist. Die Versammlung genehmigte auch diesen Antrag. Revisor Theo Ehrler lobte die saubere Kassenführung.

Parteileitung – Namen und Ressorts

Nach der Demission von Hedy Wobmann als Co-Präsidentin, Michelle Frei als Aktuarin, Ruth Miksovic als Verbindungsfrau zur Kantonalpartei und Susanne Schnyder als Rechnungsprüferin sowie diversen Mitgliedern „im Austritt“ setzt sich die Parteileitung neu wie folgt zusammen:

Stefan Blank ist Präsident, Hansruedi Schmid Kassier, Ruth Miksovic Aktuarin, Susanne Schnyder Verbindungsfrau zur Kantonalpartei, Ruedi Imlig Beisitzer und Reto Stadler Presse. Hedy Wobmann und Ruedi Frei sind als Gemeinderäte und Andreas Marty als Kantonsrat von Amtes wegen in der Parteileitung. Als neuer Revisor wurde Werner Buss gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Ehrungen

Die zurücktretenden Kommissionsmitglieder Werner Buss, Rolf Wacker und Peter Bergmann sowie die scheidende Aktuarin Michelle Frei erhielten ein Präsent und besten Dank für ihre Arbeit. Stefan Blank verabschiedete Hedy Wobmann mit einem Rückblick auf ihre vier Jahre als Co-Präsidentin und betonte dabei ihre gemeinsame gute Zusammenarbeit.

Jahresprogramm 2001

Der Blick auf das Jahresprogramm 2001 zeigt, dass die SP Arth-Goldau auch dieses Jahr ihren Beitrag zur politischen Meinungsbildung leisten wird. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die überparteiliche Veranstaltung vom 17. Mai 2001, wo das neue kantonale Finanzausgleichsgesetz vorgestellt wird. Als Referent konnte Regierungsrat Franz Marty engagiert werden. SP Kantonsrat Otto Kümin wird das Gesetz kritisch kommentieren. Blank lud die Mitglieder ein, das Jahresprogramm zu beachten und aktiv teilzunehmen. Er betonte auch, dass die SP Arth-Goldau gerne Spenden entgegennimmt. Auch die SP des Kantons Schwyz benötigt zur Finanzierung der kantonalen Wahlgeschäfte Geld. Blank stellte den „Hunderterclub“ vor – mit 100 Franken pro Jahr sind Sie dabei! – Nach Abschluss des offiziellen Teils fand sich die Möglichkeit zum Gespräch in geselliger Runde.

Ja zu den Rechnungen und zu den Einbürgerungsgesuchen

Am 28. März 2001 konnte Stefan Blank zahlreiche Mitglieder zur Vollversammlung begrüssen. Unter kundiger Leitung von Rechnungsprüfer Pius Imholz wurde die Gemeinderechnung 2000 analysiert. Sie schliesst erfreulicherweise um rund 3 Mio. Franken besser ab als budgetiert. Die vergleichsweise hohen Nachkredite von fast 800’000 Franken sind zu einem grossen Teil auf die Sturmschäden von „Lothar“ zurückzuführen. Auch die Rechnungen des Elektrizitätswerks und des Wasserwerks wurden kritisch durchleuchtet und diskutiert. Die generell erfreulich guten Abschlüsse wurden gewürdigt. Die Versammlung beschloss, die Gemeinderechnung und die Rechnungen der Gemeindewerke an der kommenden Gemeindeversammlung zur Annahme zu empfehlen.

Die SP-Arth-Goldau unterstützt die Einbürgerungsgesuche der Familie von Fikri Aygün-Aksoy sowie dessen erwachsener Tochter Elizabet Aygün. Dies gilt auch für die Gesuche der Familie von Ivan Blaskovic-Kutlesa und seiner volljährigen Söhne Christian und Michael Blaskovic.

SP Arth-Goldau, Parteileitung


SP Arth-Goldau