Generalversammlung der SP Arth-Goldau

Am 14. März 2003 führte die SP Arth-Goldau im Restaurant Gotthard ihre GV durch. Auf Co-Präsident Stefan Blank folgt Susanne Schnyder. Die SP Arth-Goldau verzeichnete einen markanten Mitgliederzuwachs.

Nach einem feinen Znacht konnte Co-Präsident Stefan Blank 18 SP-Mitglieder begrüssen. Das Protokoll der GV 2002 der Aktuarin Ruth Miksovic, die Rechnung und das Budget von Kassier Hansruedi Schmid wurden genehmigt und verdankt.

Jahresbericht des Präsidiums

Blank hielt Rückschau auf ein arbeitsreiches Jahr. Die Parteileitung hielt insgesamt acht Vorstandssitzungen ab. Am 3. April 2002 begutachtete die Vollversammlung die Gemeinderechnung. Am 14. April 2002 wurde Gemeinderat Rudolf Frei mit sehr gutem Resultat wiedergewählt. Ein Höhepunkt war die kantonale 1.-Mai-Feier in Goldau – mit grossem Besuchererfolg. Der Vorbereitungsaufwand mit dem Zelt auf dem Bahnhofplatz lohnte sich! 2003 wird der 1. Mai voraussichtlich in Wangen oder Lachen gefeiert. Eine nicht zu unterschätzende Arbeit lag in der Neubesetzung der Kommissionen und Stimmenzählenden. Der SP gelang es auch letztes Jahr, eine vollständige Liste termingerecht zusammen zu stellen. Als Stimmenzählende traten zurück: Franz Eberhard, Adolf Sattler, Susanne Schnyder, Andrea Lottenbach und Doris Sonderegger. Sie wurden nicht ersetzt, da mit den neuen Öffnungszeiten der Abstimmungslokale weniger Leute benötigt werden. Trudy Lottenbach trat aus der Kulturkommission aus (neu Peter Krattenmacher), Susanne Schnyder aus der Finanzkommission (neu Pius Imholz), Ruedi Imlig aus der Baukommission (neu Bruno Kenel), Thadeus Galliker aus der Ortsplanungskommission (neu Marlis Knüsel Dubacher), Ruth Miksovic aus dem Kirchenrat (neu Helen Suter Bieri) und Isidor Lottenbach ebenfalls aus dem Kirchenrat (neu Pius Imholz). Den Austretenden und den Nachfolgenden wurde für ihr Engagement gedankt.

Am 22. Juni 2002 sammelte die SP Arth-Goldau an der Parkstrasse für die Volksinitiative «Nationalbankgewinne für die AHV» 270 Unterschriften. Dabei ergaben sich auch interessante Gespräche. Am 1. Juli und am 10. September 2002 nahm eine Delegation der SP teil an der Informationsveranstaltungen des Gemeinderates zur Schliessung des Altersheims Hofmatt und zur Verwaltungs- und Behördenreform. Als Trend zeichnet sich eine Reduktion auf neun Gemeinderatsmitglieder ab.

Am 10. August 2002 fand trotz Dauerregen das traditionelle Alpenmahnfeuer statt. Die Referentin Edith Rosenkranz forderte die Verlagerung des Transitverkehrs auf die Bahn. Das Treffen der MandatsträgerInnen und der Stimmenzählenden fand am 6. September 2002 im Centro Europa statt. Es war ein gemütlicher Anlass, ohne grosse Traktandenliste. Am 9. November 2002 informierte eine Strassenaktion über die kantonale Abstimmung für höhere Kinderzulagen. Dieses SP-Anliegen erhielt an der Urne grosse Zustimmung. Der Kulturanlass führte uns am 16. November 2002 nach Zürich. Nach einer Führung durch den Schiffbau mit Bühnenmeister Ruedi Schuler besuchten 16 Personen Ibsens Theaterstück «Stützen der Gesellschaft».

Die Vollversammlung vom 4. Dezember 2002 startete mit einer Besichtigung des Altersheims Hofmatt. Die SP Arth-Goldau nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren. Anschliessend wurde das Gemeindebudget 2003 diskutiert. Zur heiklen Parolenfassung betreffend Hofmatt folgte am 16. Januar 2003 eine erneute Vollversammlung. In einer angeregten Diskussion wurden die Argumente des Gemeinderates und der Solidaritätsgruppe diskutiert. Dabei stellte sich auch die Frage nach politischer Taktik. Die SP Arth-Goldau entschloss sich für Gradlinigkeit und befürwortete die Schliessung. Jetzt ist die Solidaritätsgruppe gefordert. Die SP wartet gespannt darauf, wie die Hofmatt «sanft» und «kostengünstig» – ohne Kantonsbeiträge – mit einer langfristigen Perspektive saniert werden soll. Das Co-Präsidium verdankte die regelmässige Pressearbeit von Reto Stadler.

Rücktritt von Co-Präsident Stefan Blank

Nach 15 Jahren aktiver Tätigkeit für die SP Arth-Goldau als Kantonsrat, Vizepräsident und Aktuar, später als Co-Präsident und Präsident tritt Stefan Blank aus der Parteileitung zurück. Für Blank war es eine Zeit der Siege und der Niederlagen. Mit Genugtuung stellte er fest, dass die SP trotz der Neugründung der SVP ihren Stand von 1988 halten konnte. Mit Stefan Blank verlässt uns ein Sympathieträger. Hedy Wobmann und Andreas Marty erinnerten sowohl an seinen politischen Einsatz, wie auch an seine persönlichen Fähigkeiten. Blank kann zuhören, ist gradlinig, kann Sachverhalte auf den Punkt bringen und verfügt über Humor. Danke Stefan!

Mutationen

Die Versammlung erinnerte sich der verstorbenen Mitglieder Peter Bergmann und Werner Müller. Die Partei konnte rekordverdächtige 13 Neumitglieder aufnehmen. Mit 65 Mitgliedern ist die SP Arth-Goldau die grösste Sektion des Kantons Schwyz.

Wahlen

Die Wahlen in die Parteileitung erfolgten einstimmig: Andreas Marty wurde als Co-Präsident bestätigt, Hansruedi Schmid als Kassier, Ruth Miksovic als Aktuarin; Susanne Schnyder wurde neu als Co-Präsidentin und Emilie Schuler neu als Beisitzerin gewählt. Ruedi Imlig trat aus der Parteileitung zurück. Alle Wahlen wurden mit Applaus verdankt.

Ehrungen

Theo und Werner Ehrler wurden für je 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hedy Wobmann, Marcel Beretta und Paul Felder je für 10 Jahre.

Nomination Nationalratswahlen 2003

Nach 1991 stellt sich wieder ein Politiker der SP Arth-Goldau zur Verfügung für die Nationalratswahlen. Die Versammlung nominierte Kantonsrat Andreas Marty. Vorbehältlich der Nomination durch die SP-Kantonalpartei wird er im Herbst 2003 antreten, um den neuen 4. Schwyzer Nationalratssitz für die SP zu erobern. Die Chancen dazu sind gut und «Bern» ist in diesen Zeiten der Abzockermentalität in der Wirtschaft darauf angewiesen, dass auch soziale Anliegen eine Stimme erhalten – auch aus dem Kanton Schwyz! Kantonsrat Marty geht mit Zuversicht in diesen Wahlkampf. Mit Freude würde er die bürgerliche Nationalratstruppe aus Schwyz durch eine linke Stimme ergänzen!

SP Arth-Goldau, Parteileitung


SP Arth-Goldau