Der Gemeinderat Arth informiert über das Projekt Seeufergestaltung. Die Bevölkerung kann im April über das Sachgeschäft abstimmen.

Erhard Gick, Bote der Urschweiz, 26.01.2023

Ein attraktives Seeufer steht schon lange auf der To-do-Liste in Arth. Jetzt kommt Bewegung in dieses Geschäft. So ist beabsichtigt, die Aufenthaltsflächen näher ans Wasser zu verschieben, ausserdem sollen ein Gastronomieangebot und ein öffentliches WC den Besucherinnen und Besuchern des Seeufers zur Verfügung stehen. Der Gemeinderat rechnet mit Gesamtkosten von 16 bis 22 Millionen Franken.

Wie der Gemeinderat Arth informiert, würden aber so oder so ein grosser Teil dieser Gesamtkosten anfallen, weil das Seeufer dringend saniert werden muss. Diese werden ungefähr 60 Prozent der Gesamtkosten ausmachen. Öffentliche Parkplätze sollen keine geopfert werden, diese aber zentral an die Luzernerstrasse verlegt werden. Am 22. März will der Gemeinderat die Bevölkerung über das Sachgeschäft in der Aula Zwygarten orientieren. Über das Geschäft wird dann am 19. April an der Urne befunden.

Die Projektstudie des Gemeinderates zeigt, wie man sich die künftige Seeufergestaltung vorstellt.
Bild: Planskizze Gemeinde Arth