Die Musikgesellschaft Arth lud zu drei Frühlingskonzerten. Der Schwyzer Sagenerzähler Guido Schuler umrahmte die Musikstücke mit viel Humor.

Stefanie Henggeler, Bote der Urschweiz, 24.04.2023

20230424-mga-1

Bild 1 von 5

Präsident Pascal Pfeifhofer (auf dem Podest) würdigte in seiner Ansprache auch die beiden neuen Ehrenmitglieder Sepp und Susi Berlinger. Bild: Stefanie Henggeler

Die Musikgesellschaft Arth (MGA) lud am Freitagabend, am Samstagabend und am Sonntag zu ihren Frühlingskonzerten unter dem Motto «Sagenhaft musikalisch». Bei freiem Eintritt war die Zwygarten-Aula in Arth bei allen Konzerten gut bis sehr gut besucht. Die Festwirtschaft wurde durch den Damen- und Frauenturnverein Arth betrieben.

Anmoderiert wurden die neun Stücke auf dem Programm – von Hits wie «Help» über «Louenesee» bis hin zu «On the Shoulders of Giants» oder dem Soundtrack «Ghostbusters» – durch den Schwyzer Sagenerzähler Guido Schuler jeweils mit einer Sage. Er verstand es hervorragend, als Nachtwächter das Publikum in seinen Bann zu ziehen, sei es mit schauderhaften Geschichten, mit ganz viel Humor oder mit regionalem Bezug. Die Musikkommission habe mit Guido Schuler zusammen die Stücke ausgewählt, erzählte ein zufriedener Roman Schwerzmann, Dirigent der MGA seit 2015. Für den speziellen Gänsehautmoment sorgte Sara Weber als Panflöten-Solistin bei «Einsamer Hirte».

MGA-Präsident Pascal Pfeifhofer wand seinen Mitmusikerinnen und -musikern ein Kränzchen: «Die Probewochen waren sehr intensiv, aber es hat sich definitiv gelohnt.» Das Publikum belohnte die Arbeit der Musizierenden, indem es zwei Zugaben herausklatschte, unter anderem «Arth am See» vom Schwyzer Hansjörg Römer.

Bei «Einsamer Hirte» sorgte Panflöten-Solistin Sara Weber (ganz links) für Gänsehautmomente.
Bild: Stefanie Henggeler