128. Generalversammlung der Musikgesellschaft Arth

An der diesjährigen Generalversammlung vom 6. Januar 2001 konnte der Präsident Sepp Berlinger 53 Mitglieder, darunter 5 nicht aktive Ehrenmitglieder, im Restaurant Hofmatt in Arth willkommen heissen. Nach der Begrüssung und Übermittlung der Neujahrswünsche, den Entschuldigungen und den grosszügigen “Neujahrsbatzen” von mehreren Ehrenmitgliedern, der Fahnengotte Hedy Römer sowie dem Knöpfli-Club Arth konnte man zu den offiziellen Geschäften übergehen.

Linda Kamer und Yvonne Stocker wurden als Stimmenzählerinnen gewählt. Das Protokoll der letzten GV und das der 3.Aktiv-Mitgliederversammlung, verfasst vom Aktuar Karl Betschart, wurde mit Applaus genehmigt. Erstmals in ihrer Amtszeit stellte die Finanzchefin Rita Büeler die gesamte Abrechnung vor, welche hervorragend geführt wurde. Nochmals herzlichen Dank für die grosse Arbeit der verschiedenen Rechnungsführer Linda Kamer (Frühlingskonzert), Ruedi Blättler (Kilbi-Kaffeestube) und Vereinskassiererin Rita Büeler. Die beiden Revisoren Robert Mettler und Hans Arnold konnten die Rechnung der Versammlung zur Annahme empfehlen.

Die MGA dankt allen Spendern, Gönnern und Besuchern für ihre Treue und die grosse Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch allen Musiklädeli-Frauen für ihren grandiosen Einsatz das ganze Jahr hindurch.

Lebhaftes Vereinsjahr 2000

Aus den verschiedenen Jahresberichten geht hervor, dass auch im letzten Jahr allerhand los war. Nebst den vielen kirchlichen und weltlichen Anlässen seien hier noch einige der 81 Zusammenkünfte erwähnt. Das traditionelle Frühlingskonzert vom 5. und 6. Mai war einmal mehr ein riesiger Erfolg. Am 26.und 28. Mai nahmen die Arther-Musikannten am Kant. Musikfest in der Kategorie Unterhaltungsmusik teil, und marschierten mit Evolutionen durch die Goldauer City. Ein gelungener Anlass war das Mitwirken am Sommerkonzert vom 2.Juli in Marbach. Bei strahlendem Sonnenschein war das Musizieren zwar sehr schweisstreibend, dafür honorierte das zahlreiche Publikum die Vorträge mit viel Applaus. Der letzte grosse Auftritt bestritt die Musikgesellschaft Arth am Kirchenkonzert vom 1.Adventssonntag.

Auf das neue Vereinsjahr verliessen uns leider drei Mitglieder, während dem Bruno Müller, Kandid Strebel, Christoph Studer und Adrian Küng als Aktivmitglieder aufgenommen wurden. Erfreulicherweise fand auch die Weltenbummlerin Carmen Contratto den Weg zurück zur MGA.

Wahlen und Ehrungen

Sepp Berlinger, der Präsident mit Leib und Seele, stellte sein Amt nach vier Jahren aus beruflichen Gründen zur Verfügung. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön für die immense Arbeit, das sehr grosse Engagement und die gute Kameradschaft. Eine Kampfwahl war keine zu befürchten, den die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich äusserst schwierig. Die MGA freut sich jedoch, in Robi Schuler einen neuen Präsi gefunden zu haben, der jetzt schon mit ganzem Herzen dabei ist. Deshalb musste auch die Stelle des Vice-Präsidenten neu besetzt werden. Roger Tanner übernimmt diese Aufgabe und wir vorerst für ein Jahr gewählt. Mit Benjamin Buchli hat auch die Musikkommission ein neues Mitglied bekommen. Als 2. Rechnungsrevisor konnte Altkassier Richard Greter und als neuer Veteranenobmann Joe Elsener gewält werden. Die übrigen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden mit viel Applaus bestätigt.

Am nächsten Frühlingskonzert werden folgende Mitglieder geehrt: Kari Baggenstos für 10 Jahre MGA, Joe Willimann für 20 Jahre, und schon ganze 40 Jahre hat Albert Kamer bei der Musikgesellschaft Arth mitgespielt.

Jahresprogramm

Im Jahres Programm stehen schon einige Daten fest. Nebst den vielen Proben gibt es wieder zahlreiche Geburtstags- und Quartierständchen, sowie verschiedene traditionelle Auftritte. Die Höhepunkte sind sicher das Frühlingskonzert vom 4. und 5. Mai sowie das Kirchenkonzert vom 2. Dezember. Dazwischen nimmt die MGA am 24.Juni bereits zum zweiten Mal an den Apérokonzerten des Tierparks Goldau teil.

Nach fast zweieinhalb Stunden konnte (Ex-) Präsident Sepp Berlinger die diesjährige Generalversammlung beenden. Beim anschliessenden Schlemmer-Dinner und gemütlichen Beisammensein wurde das alte Vereinsjahr abgeschlossen und auf das Neue bis in die frühen Morgenstunden angestossen.

Robi Schuler (links) übernimmt das Präsidentenamt von Sepp Berlinger.

Neue Chargen in Vorstand und Musikkommission v.l.n.r.: Benjamin Buchli, MK; Robi Schuler, Präsident;
Roger Tanner, Vice-Präsident; Richard Greter, Revisor