37. Generalversammlung der Rigi-Scheidegg AG

r.b. Markus Camenzind, Verwaltungsratspräsident der Rigi-Scheidegg AG, konnte am Samstag, 21. Mai erfreuliche 96% der Aktienstimmen auf der Rigi-Scheidegg begrüssen. Besonders erwähnte er den Hauptaktionär Meinrad Camenzind, den Genossenpräsident Adolf Baggenstos und den Betriebsleiter der Luftseilbahn Hans Baggenstos.

Nach Bekanntgabe diverser Entschuldigungen konnte die Versammlung nach der Traktandenliste abgehandelt werden.

Ergänzend zu seinem Jahresbericht zeigte Markus Camenzind eine Power Point Präsentation und verdeutlichte mit einigen Zahlen und Bildern die Situation der Rigi-Scheidegg AG. „Leider gibt es nicht jedes Jahr einen Jahrhundertsommer wie 2003“, meinte der Präsident. Jedoch mit 162 Schönwettertagen und 25 schönen Wochenenden konnte man Petrus dennoch dankbar sein. Der Jahresabschluss einer Bergunternehmung hängt eben grösstenteils vom Wetter ab.

Die Erneuerung der Betriebsbewilligung, welche auf das Jahr 2006 ansteht und in Zusammenarbeit mit der Firma Garaventa und dem Bundesamt für Verkehr erarbeitet wird, sowie Investitionen in die Bahnrenovation beschäftigten den Verwaltungsrat im vergangenen Jahr ebenso wie den Ausbau der Sicherheit der Bahngäste. Die Luftseilbahn darf den Ruf einer sicheren Bahn getrost für sich in Anspruch nehmen. Im vergangenen Jahr konnten mit 17’516 Fahrten

immerhin 75’879 Personen sicher vom Tal auf den Berg oder umgekehrt transportiert werden.

Der Dank des Verwaltungsratspräsidenten galt dem Betriebsleiter Hans Baggenstos mit seinem Team, sowie den Delegierten des Verwaltungsrates Karl Küttel, Gersau und dem Verwaltungsrat Enrico Combertaldi, Brunnen, welche ihn in der operativen Leitung der AG unterstützen.

Weniger Gewinn als im Rekordjahr 2003

Das Jahresergebnis 2004 von Fr. 6’784.40 fiel, im Gegensatz zum Vorjahr 2003, massiv kleiner aus. Der Betriebsgewinn der Luftseilbahn war im Jahr 2004 rund Fr. 130’000 geringer als im Rekordjahr 2003. Dies wirkte sich direkt auf das Jahresergebnis aus.

Betrieb des Skilift Obermatt Rigi-Scheidegg

Der geringe Betriebsverlust des Skilift Obermatt Rigi-Scheidegg konnte, dank den in den letzten Jahren eingeleiteten Massnahmen, zum Beispiel die Anpassung der Betriebstage und der guten Zusammenarbeit mit der Rigi-Burggeist AG, stabil und tief gehalten werden.

Marketing wird vor Ort betrieben

Die Rigi-Scheidegg AG investiert in Sachen Marketing vor allem in Produkte vor Ort. Sei dies eine „Gruebi“ bei der Feuerstelle, welche den Rigi-Besuchern Schutz vor Sonne und Wetter bieten soll, neue Bänkli, welche zum verweilen einladen oder das „Rigiinfo“, welches die Freizeitbewohner auf der Rigi mit Infos beliefert. Mit dem Swiss Knife Valley als Partner präsentiert sich die Rigi-Scheidegg schweizweit. Ebenso kann das Scheidegg-Wetter jede Stunde live über www.rigi-scheidegg.ch eingesehen werden.

Zum Schluss bedankte sich Markus Camenzind bei den anwesenden Aktionären, den Mitarbeitern und seinen Verwaltungsräten mit einem feinen Essen aus der Küche des Berggasthauses Rigi-Scheidegg.

Der Verwaltungsratspräsident Markus Camenzind (Bildmitte) führte durch die 37. Generalversammlung der Rigi-Scheidegg AG. Unterstützt von den Verwaltungsräten Karl Küttel (rechts) und Enrico Combertaldi (links). Bild: Hans Baggenstos

Die Luftseilbahn Kräbel Rigi-Scheidegg ist das tragende Standbein der Rigi-Scheidegg AG. Nach aufwändigen Revisionsarbeiten im Frühjahr ist sie wieder betriebsbereit, um die Rigi-Besucher sicher nach Rigi-Scheidegg zu befördern. Bild: Urs Brander