127. Generalversammlung der Musikgesellschaft Arth

An der diesjährigen Generalversammlung vom 8. Januar 2000 konnte der Präsident Sepp Berlinger 55 Mitglieder, darunter 5 nicht aktive Ehrenmitglieder, im Restaurant Rigi in Arth willkommen heissen. Nach der Begrüssung und Übermittlung der Neujahrswünsche, den Entschuldigungen und den grosszügigen “Neujahrsbatzen” von mehreren Ehrenmitgliedern und dem Knöpfli-Club Arth konnte man zu den offiziellen Geschäften übergehen.

kk. Zwei Röbis, einmal Mettler – einmal Imlig, wurden als Stimmenzähler gewählt. Das Protokoll der letzten GV und das der 2. Aktiv-Mitgliederversammlung, verfasst vom Aktuar Karl Betschart, wurde mit Applaus genehmigt. Vereinskassier Richard Greter stellte die gesamte Abrechnung vor, welche wiederum hervorragend geführt wurde. Nochmals herzlichen Dank für die grosse Arbeit der verschiedenen Rechnungsführer Linda Kamer und Joe Elsener (Frühlingskonzert), Ruedi Blättler (Kilbi-Kaffeestube) und Vereinskassier Richard Greter. Die beiden Revisoren Hans Arnold und Robert Mettler konnten die Rechnung der Versammlung zur Annahme empfehlen.

Die MGA dankt allen Spendern, Gönnern und Besuchern für ihre Treue und die grosse Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch allen Musiklädeli-Frauen für ihren riesigen Einsatz das ganze Jahr hindurch.

Aktives Vereinsjahr 1999

Aus den verschiedenen Jahresberichten geht hervor, dass auch im letzten Jahr allerhand los war. Nebst den vielen kirchlichen und weltlichen Anlässen seien hier noch einige der 70 Zusammenkünfte erwähnt. Das traditionelle Frühlingskonzert vom 30.April und 1. Mai war einmal mehr ein grosser Erfolg. Am 4. Juli nahmen die Arther Musikanten zum ersten Mal am Apero-Konzert im Tierpark Goldau teil. Bei strahlendem Sonnenschein war das Musizieren zwar sehr schweisstreibend, dafür honorierte das zahlreiche Publikum die zweistündigen Vorträge mit viel Applaus. Ein aussergewöhnliches Erlebnis war das Mitwirken in der Fernsehsendung “Hopp dä Bäse”, welche am 20. November ausgestrahlt wurde. Den letzten grossen Auftritt bestritt die MGA am Kirchenkonzert vom 1. Adventssonntag.

Auf das neue Vereinsjahr verlässt uns leider ein Mitglied, währenddem Marina Müller als Kandidatin zu uns stiess. Erfreulicherweise konnten vier Kandidaten, Heidi Pfyl, Cornelia Tresch, Markus Betschart und Robert Schuler als Aktivmitglieder in die MGA aufgenommen werden.

Wahlen und Ehrungen

Nach ganzen 23 Jahren Vorstandstätigkeit legte Kassier Richard Greter sein Amt nieder. Das “Zahlenhorten” übernimmt in Zukunft Rita Büeler. Somit herrscht “Frauen-Power” bei den Finanzen der MGA, denn auch als Passivkassier konnte mit Cornelia Tresch eine Frau gewählt werden, nachdem René Lindauer sein Amt nach 14 Jahren zur Verfügung stellte. Auch Vizepräsident Albert Kamer verlässt nach 8 Jahren den Vorstand. Etwas schwieriger war die Suche nach seinem Nachfolger, aber mit Robi Schuler hat die MGA im wahrsten Sinne des Wortes einen “Neuen” Vize-Präsi gefunden. Nach jahrelangem Suchen konnte nun auch die Stelle des Weibels durch Roli Kenel besetzt werden. Herzlichen Dank allen langjährigen Vorstandsmitgliedern für ihre immense Arbeit und allen Neulingen toi, toi, toi. Die übrigen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden mit viel Applaus bestätigt. Am nächsten Frühlingskonzert werden folgende Mitglieder geehrt: Für 10 Jahre MGA: Karin Kenel. Für 20 Jahre Musikgesellschaft Arth: Irene von Euw-Stocker, Karl Attolini und Alois Müller. Mit 35 Jahren MGA wird Urs Gwerder zum Eidgenössischen Veteran ernannt. Bereits seit 40 Jahre gehört Röbi Mettler zu den Arther Musikanten.

hinten (v.l.n.r.): Cornelia Tresch, Passivkassier – Rita Büeler, Kassier
vorne (v.l.n.r.): Roland Kenel, Weibel – Robert Schuler, Vizepräsident

Jahresprogramm

Im Jahresprogramm stehen schon einige Daten fest. Nebst den Proben, welche bereits begonnen haben, gibt es wieder zahlreiche Geburtstags- und Quartierständchen, sowie verschiedene traditionelle Auftritte. Die Höhepunkte sind sicher das Frühlingskonzert vom 5. und 6. Mai und das Kirchenkonzert vom 3. Dezember. Eine grosse Herausforderung ist die Teilnahme am Musikfest 2000, welches vom 26. – 28. Mai in Goldau stattfindet. Die MG Arth wird den Wettbewerb in den Kategorien Unterhaltungs- und Marschmusik bestreiten. Nach gut drei Stunden konnte der Präsident Sepp Berlinger die diesjährige Generalversammlung beenden. Beim anschliessenden Nachtessen und gemütlichen Beisammensein wurde das alte Vereinsjahr abgeschlossen und auf das neue bis in die frühen Morgenstunden angestossen.