Betriebsbewilligung für die Tierkörpersammelstelle

An der Gotthardstrasse, Bernerhöhe, Goldau, betreibt die Gemeinde Arth eine Tierkadaversammelstelle. Im Jahr 2006 wurden vonseiten der Bundesbehörden zusammen mit den kantonalen Stellen in der ganzen Schweiz Kontrollen der Tierkadaversammelstellen durchgeführt. Die meisten Sammelstellen, darunter auch jene der Gemeinde Arth, wurden beanstandet, da sie nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen genügten.

Aus diesem Grund wurden im Herbst 2006 verschiedene bauliche Massnahmen vorgenommen, zum Beispiel die Platzierung eines Hochdruckreinigers sowie die Bereitstellung von Waschgelegenheiten und Desinfektionsmitteln. Für die Büroarbeiten (Journalführung durch die Werkgruppe) musste ein eigener, abschliessbarer Raum erstellt werden.

Die vorgenommenen Anpassungen wurden bei der Betriebskontrolle im Dezember 2006 geprüft. Der Kantonstierarzt stellte dabei fest, dass die Anlage jetzt den Anforderungen entspricht. Für die Kadaversammelstelle wurde deshalb eine definitive Betriebsbewilligung bis zum 31. Dezember 2010 erteilt. Die Sammelstelle an der Bernerhöhe ist durchgehend geöffnet. Es können Kleintierkadaver jeglicher Art (Hunde, Katzen, Kaninchen, Geflügel ete.) entsorgt werden.

Grüngut-Abnahmevertrag mit dem Bezirk Küssnacht erneuert

Seit Oktober 1998 werden in der Gemeinde Arth die Grünabfälle eingesammelt. Das gesammelte Grüngut wird nach Küssnacht zur Kompostieranlage «Chüelochtobel» geführt und dort kompostiert. Die Kompostieranlage gehört dem Bezirk Küssnacht. Sie wird durch Ott Josef, Viehhandel und Transporte, Küssnacht, betrieben. Da der bestehende Vertrag ausgelaufen ist, wurde zwischen der Gemeinde Arth und dem Bezirk Küssnacht ein neuer Vertrag abgeschlossen, welcher bis Ende Dezember 2009 dauert und sich ohne gegenseitige Kündigung um je ein Jahr verlängert. Gegenüber dem alten Vertrag ergibt sich für die Grüngutanlieferung eine Reduktion von Fr. 5.- pro Tonne. Somit bezahlt die Gemeinde Arth neu 120 Franken pro Tonne.

Aus ökologischen Gründen erfolgt eine Rückfüihrung der Komposterde an die Gemeinde Arth. Dieser Fertigkompost kann von der Bevölkerung gratis bezogen werden (Selbstbedienung): Goldau: Aeschistrasse, hinter der Kirche, Arth: Luzernerstrasse 19, neben Kino Arth.

Genauere Informationen betreffend Kadaversammelstelle, Grünabfuhr sowie Allgemeines über die Entsorgung in der Gemeinde Arth entnehmen Sie dem Merkblatt «Güsel-Info 2007», welches in alle Haushaltungen der Gemeinde Arth verteilt wurde.

Zusammenarbeit mit Lauerz betreffend Psychomotorik

Die Gemeindeschulen Arth-Goldau führen seit April 2000 in der Schulanlage Sonnegg eine eigenePsychomotorik-Therapiestelle. Dazu sind für die Betreuung der rund 950 Schulkinder 75 Stellenprozente notwendig. Weitere 25 Stellenprozente wurden im Jahr 2004 geschaffen, als mit der Gemeinde Steinen eine Vereinbarung für die Betreuung ihrer Schulkinder getroffen wurde. Im Herbst 2006 fanden Verhandlungen über eine Beteiligung der Gemeinde Lauerz statt. Der Gemeinderat Arth hat per 1. Januar 2007 einer Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lauerz zugestimmt. Die vorgesehene Beteiligung von 10 Prozent erfolgt für die Gemeinde Arth kostenneutral.

Offizielle Fasnachtstage und Freinächte 2007

Der Gemeinderat Arth hat folgende Freinächte festgelegt:

  • Donnerstag, 15. Februar 2007: Schmutziger Donnerstag
  • Samstag, 17. Februar 2007: Dorffasnacht Goldau
  • Montag, 19. Februar 2007: Güdelmontag (Dorffasnacht Arth)
  • Dienstag, 20. Februar 2007: Güdeldienstag (Böög verbrennen, Uslumpete)

Die Freinächte gelten jeweils für das ganze Gemeindegebiet.

Bewilligte Bauvorhaben

  • Annen Martin, Arth / Parkierungsanlage in Oberarth, Gotthardstrasse 11
  • Betschart-Kennel Alfred, Goldau / Anbau am Wohnhaus in Goldau, Bergli
  • Meckmann Tanja und Ingo, Goldau / Uberdachung Garagenzufahrt in Goldau, Sunnmatt 24
  • SBB AG, Luzernl / Steinschlagschutznetze in Arth, Chalchofen
  • Weber Oskar, Goldau / Neubau Remise in Goldau, Buosingen
  • Bürgi Tiefbau AG, Goldau / Neubau Werkhof in Goldau, Chräbelstrasse 9