Zur Corona-Pandemie

Habe ich richtig gelesen? Die Schwyzer Regierung verkündete Anfang dieser Woche, dass die Maskierten an Anlässen von einer Quarantäne befreit seien, falls ein positiv getesteter Fall auftreten sollte. Das erinnert an die fünfte Jahreszeit: Für Maschgraden wird die Toleranzgrenze erhöht, die haben an der Fasnacht besondere Rechte und Freiheiten. Zwar schätze ich die Zurückhaltung der Schwyzer Regierung bis zum heutigen Tage hinsichtlich der Einschränkungen. Aber anscheinend herrscht nun auch in Schwyz die pandemische Angst vor einer Todeswelle vor. Dass nun in unserem Kanton die Maskierten an Anlässen Privilegien geniessen, erachte ich als sinnlosen Versuch, die Bevölkerung zur Maskierung zu motivieren. Zwar mag die Maske einen gewissen Schutz bieten, aber die Hirnschäden infolge des Einatmens der Ausatmungsluft und des Mangels an Sauerstoff werden ignoriert.

In den letzten vier Monaten sind zirka 120 Menschen an Covid-19 gestorben. Im Vergleich dazu sind im selben Zeitraum 70 Menschen infolge eines Verkehrsunfalls und 350 Menschen infolge Suizid gestorben (ohne Exit).

Wie lange wollen wir dieser Covid-Panikmacherei noch Aufmerksamkeit schenken?

Konsequenterweise muss man uns die Teilnahme im Strassenverkehr verbieten, denn bei Verkehrsunfällen sterben ähnlich viele Menschen, und noch mehr Menschen verletzen sich schwer. Oder wir könnten die gewonnene Freiheit und Entspannung nutzen, um wieder mitmenschlich zu agieren und uns um die Suizidgefährdeten kümmern. Gemäss Statistik würden wir damit dreimal mehr Leid bei jüngeren Menschen und Familien vermeiden. Ich frage mich ernsthaft, ob die Politik das Augenmass verloren hat und selber in pandemischer Angst agiert, etwas falsch zu machen: Indes fährt unsere Wirtschaft mit Vollgas an die Wand.


Markus Exer, Immensee