Jubiläums-OK

Bruno Birchler, Hans Greuter, Hermann Jütz, Monika van de Giessen, Bruno Gehrig, Peter Reichlin & Bruno Bugmann

1786-1990

Seit 1786 Theaterleben in Arth

Theater hat in Arth Tradition. Seit über 200 Jahren wird hier theatralisch ausgebildet, gespielt und somit das gesellschaftliche Leben gefördert. Was laut alten Chroniken 1786 begann, fand 75 Jahre später seinen ersten Höhepunkt: am 1. Februar 1851 gründeten 24 Theaterbesessene die Theatergesellschaft Arth.

Salzhaus

Bis 1903 wurde über 50 Jahre im Salzhaus an der heutigen Luzernerstrasse Theater gespielt. Mit Erfolg, denn gegen Ende des 20. Jahrhunderts blühte das Theaterleben auf. Die misslichen Verhältnisse wurden dem grossen Zuschaueraufmarsch nicht mehr gerecht.

Das neue Theater 1903

Doch das Projekt eines eigenen Theaters brauchte Mut: Ein Theater mit 500 Sitzplätzen für 70’000 Franken zu bauen, war 1903 ein gewichtiges Unterfangen. Dies zahlte sich jedoch aus, noch heute bildet der Bau von damals die Substanz des Theaters.

1931/32 wurde das Theater besucherfreundlicher gestaltet: Eine Erweiterung brachte nebst einer Kassastelle, Garderobe, Toiletten und sogar ein Restaurant.

Mit der rauschenden Premiere “Die Fledermaus” von Johann Strauss wurde das heutige Theater 1991 eingeweiht. Zuvor liessen die Arther Theaterleute während fünf Jahren jeweils in den Sommermonaten ihr Haus für rund 3 Millionen Franken umbauen: Man hob den Zuschauerraum an, vergrösserte den Bühnentrakt, baute eine Abwartwohnung und erweiterte den Eingangsbereich. Eine eindrückliche Glasfassade gab der Renovation den modernen äusseren Abschluss.