Ein Buchhinweis und eine Besprechung von Elmar Elbs, Luzern

Schon lange befasste sich unser CH-KMF-Mitglied Willi Olbrich mit dem Gedanken, das Leben, die realen Reisen in der näheren und weiteren Welt von Karl May mit Ansichtskarten in einem Buch zusammenzufassen.

Der 16. Kongress der Karl-May-Gesellschaft 2001 in Luzern wurde zum Auslöser für das Buchkonzept, welches Willi Olbrich aus Wil,SG als grosser Ansichtskartensammler und Textautor im Sommer 2000 dem Karl May-Verlag unterbreitete. Das Layout aus meiner Hand sollte die kleinen Kunstwerke in guter Form präsentieren.

Nun liegt das Buch vor –und es wurde ein prachtvolles Bildwerk, eine Buch-Neuheit unter starker schweizerischer Mitwirkung. Der Karl May Verlag nahm die Anregung aus der Schweiz sehr ernst und stellte Willi Olbrich noch das KMG-Mitlied Reinhard F. Gusky aus Nauburg, mit dessen Ansichtskarten-Sammelobjekten zur Seite. Verlags-Raritäten aus dem KM-Archiv runden das Bild und den Band in vorzüglicher Weise ab.

Die Ansichtskarten, eine „Erfindung“ aus Karl Mays Zeit erreichten eine ungeahnte Breitenwirkung. Es war das Fernsehbild, der Report für die Daheimgebliebenen. Die frühe Drucktechnik der Lithographie schuf wahre Kunstwerke was das Buch nun so spannend, lehrreich wie unterhaltend macht. Dass dabei ein biographisches Bild des Abenteurers und Weltreisenden Karl May, entsteht war gewollt. Der Druck der kleinen Kunstwerke, eine Auswahl aus 600 Ansichtskarten, wirkt auf dem festen, leicht matten Papier vorzüglich und ist für mich ehemaligen Drucker eine Augenweide. Das Buch in der Grösse der bekannten KMV-Sonderbände ist vollständig vierfarbig gedruckt.

Das Buch ist auch einfach zu benützen. Auf 225 Seiten findet man alle Orte in Europa von A-Z die mit Karl Mays Leben zusammenhängen. Die Ansichtskarten von Karl Mays grosser Orientreise von 1899 –1900 und der Amerikareise sind chronologisch dargestellt und nehmen nochmals 75 Seiten ein. Ein Literaturhinweis sowie ein Register zum Schluss helfen bei der Suche und verführen zum unterhaltsamen Schauen.

Dieses Buch, welches nur in einer kleinen Auflage erschien, verdient eine grosse Beachtung und gehört in jede Karl-May-Bibliothek aber auch in den Besitz der vielen Ansichtskarten-Sammler in aller Welt.

Reinhard F. Gusky/Willy Olbrich „Auf Karl Mays Fährte“, unter Mitwirkung von Roderich Haug und Falk Klinnert vom Karl-May-Verlag, 320 S., ISBN: 23-7802-0159-3, Mehr Details www.karl-may.de Preis Fr. 69.90