IrrgARTHen heisst der neuste landwirtschaftliche und touristische Renner in der Gemeinde Arth. Der initiative Landwirt Martin Kenel lancierte dieses Projekt.

Was hat Sie in letzter Zeit besonders gefreut?
«Dass die allermeisten hinter meinem Projekt standen und auch stark mitgeholfen haben.»

Was tun Sie für Ihre Gesundheit?
«Skifahren und Schwimmen und Fitness im Mais.»

Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
«Ein Buch und genug zu essen.»

Welche TV-Sendungen sehen Sie gerne?
«Die Tagesschau, was so in der Welt läuft, Spielfilme und politische Sendungen wie beispielsweise die Arena.»

Glauben Sie, dass Sie noch eine ungekürzte AHV-Rente erhalten werden?
«Es wird mit ihr sicher auf eine Art weitergehen, deshalb glaube ich, dass ich sie vollumfänglich erhalten werde.»

Welche bekannte Persönlichkeit fasziniert oder ärgert Sie?
«Wenn mich eine Persönlichkeit ärgert, dann befasse ich mich nicht mit ihr. Als faszinierende Persönlichkeiten bezeichne ich meine Kollegen, die alle hinter mir stehen.»

Woran erinnern Sie sich aus Ihrer Kindheit am besten?
«An den Tod meines Vaters, als ich 1963 in der fünften Klasse war.»

Was möchten Sie in einem zweiten Leben sein?
«Wieder Bauer mit Nebenerwerb.»

Was hat Sie bewogen, selbst einen Irrgarten zu gestalten?
«Meine Kinder. Sie schnitten schon letztes Jahr von Hand Strassen ins Maisfeld. Das hat mich fasziniert und bewogen, selbst einen Irrgarten zu gestalten. Andererseits muss man heute als Landwirt innovativ sein und mit guten Ideen vor die Leute treten.»

Was ist aus Ihrer Sicht speziell an Ihrem IrrgARTHen?
«Speziell sind die vielen Rundungen, die Sackgassen und dass mein IrrgARTHen nicht viele gerade Strecken enthält. Man muss immer weiterlaufen, dann kommt man zum Ziel. In gewissem Sinne ist dieses Zielsuchen ein Vergleich mit dem Leben, bei dem man auch ein Ziel vor Augen haben sollte.»

Worin ist Ihr IrrgARTHen anders als die anderen?
«Vor allem in seiner Form. Wir haben einen Irrgarten und nicht ein Labyrinth. Dann warten wir mit einem sehr guten Rahmenprogramm auf, eine sehr gute Festwirtschaft und eine Ausstellung, die das Ganze abrundet.»

Interview und Foto: Erhard Gick


Website IrrgARTHen

Name/Vorname: Kenel Martin
Zivilstand: ledig, 4 Kinder
Beruf: Landwirt
Geburtsdatum: 3.8.1951
Sternzeichen: Löwe
Hobbies: Skifahren, Tiefschneefahren, Tanzen
Lieblingsessen: Rösti (am Morgen), Kotelett (am Mittag), Salat (am Abend)
Lieblingsgetränk: Rotwein, Most, Mineral