In der Bucht des Scheichs (Sharm el Sheikh) treffen sich seit dem 6. November Klima-Kreuzfahrer aus aller Herren Länder zur Weltrettungsmesse in der Nähe «Berg Sinai». Dort oben werden die Zehn Gebote des Klima-Glaubens entgegengenommen und mit dem Kamel nach unten befördert. Unten angekommen, sollen die Gebote und Verbote zur Weltrettung massiv erweitert werden.

Der jährliche Klima-Kirchentag zieht Tausende «Klima-Touristen» – weltliche und religiöse – an. Nächstes Jahr wird die Schirmherrschaft der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman übernehmen, weil er bald mit Öl aushelfen muss, da Wind und Somme doch nicht so recht in Strom gewandelt werden können. Bundesrätin Sommaruga und Bundesrat Cassis reisen mit dem bundeseigenen Flieger an. Mit Eurowings könnte man aber pro Person mit weniger als 500 Franken hin und zurück fliegen. Ein Klima-Sparpotenzial par excellence. Vielleicht werden unsere Repräsentanten auch noch mit dem Velo den Berg Ararat erklimmen, devot in die Schweiz zurückkehren und feststellen, dass die Bekämpfung des Klimawandels eher eine Disziplin des Sisyphos ist. Frau Sommaruga und Herr Cassis werden uns sicher Beachtliches berichten.

Eduar Keller, Goldau