Samstag, 6. Dezember 2003, 20.00 Uhr
Verschiebedatum: 7. Dezember

«Einer hilft immer»

Der diesjährige Klausenumzug steht ganz im Zeichen der vierzehn Nothelfer. Auf 14 Umzugswagen wird die Geschichte jedes Nothelfers dargestellt, getreu dem Motto «Einer hilft immer».

Von Achatius, der als Anführer der mit Dornen gepeitschten und gekreuzigten Märtyrer gilt, über Georg, der trotz grausamer Folter treu zu seinem Glauben stand, bis hin zu Margareta, welche ihrem Glauben nicht entsagen wollte und darum enthauptet wurde, wird auf das unerschütterliche Vertrauen auf die vierzehn Nothelfer hingewiesen. Selbstverständlich wird aber auch unser Klausenbrauchtum nicht vernachlässigt. Der «Samichlaus» auf dem Hofwagen wird begleitet von einigen hundert Trychlern, Chlepfer und Hornbläser. Chlausengruppen mit wunderschönen Umzugsinfulen werden die mit Räbenlichtern gesäumte Umzugsroute in eine einzigartige Stimmung tauchen. Die Musikgesellschaften werden mit dem «Chlausenmarsch», der übrigens eigens für Arth komponiert wurde, dem Umzug den musikalischen Rahmen geben.

  1. Klausen-Marsch Musikgesellschaft Arth 0:28


Siehe auch:
Klausenumzug 1997
Klausenumzug 1999
Klausenumzug 2001