Der grüne Klimaschutzwahn und die Energiewende, wie von «Akademikern» der SP, GLP, Grüne und Mitte mit überhöhten Versprechen vor der Energie-2050-Abstimmung propagiert, zeigt erste Früchte. Die Energie wird immer teurer. Das Ende der Energieteuerung ist noch lange nicht in Sicht. Trotzdem wird das Elend weitergeschrieben mithilfe dem Verfassungsbruch unseres Bundesparlament. Weiter so mit PV und Wind-Flatterstrom, als gäbe es kein Morgen. Es kommt noch schlimmer. Die EU dreht weiter am Energiewahnsinn und führt Europa in die Deindustrialisierung. Im Pariser Klimaschutzabkommen akzeptierten nur 61 von 191 Staaten verbindliche CO2-Emissionsbeschränkungen. Die Werkbank der Welt in China (produziert auch die PV-Anlagen) emittiert mehr CO2 als alle OECD-Länder. Die GLP und die Grünen wollen den Klimaschutz in die Schwyzer Kantonsverfassung schreiben. Was soll das?
80 Prozent der weltweiten Energie wird fossil erzeugt, und die Kohle feiert ein ungeahntes Comeback. Klimaschützerisch sollen im Kanton Schwyz auch noch E-Autos subventioniert werden. Und die Wärmepumpen laufen auch nicht mit Luft. Statt weniger lang Duschen wird bald kalt Duschen angesagt sein. So kann Peter Imhelder, Umweltamt Kanton Schwyz, mit der Klimastrategie sicher nicht die «Bevölkerung mitnehmen». Hilfe kommt aus Oberarth: Lea Zimmermann, Nuklearingenieurin, sagt, sie «spüre in letzter Zeit wieder mehr Wohlwollen für Nuklearenergie». Was ist mehr bedroht? Das Klima oder der Verstand?

Eduard Keller, Goldau