Die «Zürcher» Seite des Bahnhofs Arth-Goldau wird umfangreich umgebaut. Erste Bauwerke sind bereits erstellt.

von ERHARD GICK, Bote der Urschweiz

Der Rückbau der Gleis- und Fahrleitungsanlage auf der «Zürcher» Seite ist längst abgeschlossen. Die Arbeiten für die Erneuerung des Bahnhofs Arth- Goldau sind in vollem Gange. Auf der Seite Centralstrasse wurde das Zugangsportal für die neue Personenunterführung zum bestehenden Bahnhofareal erstellt. Derzeit werden die Zugänge zu den Perrons beziehungsweise zur Perronunterführung betoniert. Die Arbeiten seien im Zeitplan. Mit Verzögerungen sei derzeit nicht zu rechnen, heisst es von den SBB. Auch auf den alten Gleisanlagen ist die Erneuerung weit fortgeschritten. In rund einem Jahr – am 4. September 2020 – werden der Ceneri-Basistunnel und Goldau eröffnet.

Beim Tunnel Heulegi sieht es derzeit eher nach einem Baumaschinendepot aus.

Oberhalb Oberarth, beim Badli und Mühlemoos, ist das Trasse im Bau.

Die Überreste des Perrons sind auf dem Geleiseareal noch “haufenweise” sichtbar.

Oberhalb des Rischelis (Oberarth) sind Baufachleute mit Betonarbeiten beschäftigt.

Die Unterführung von der Centralstrasse zum künftigen Hauptgebäude steht. Derzeit werden die «Zubringer» der Perrons betoniert (Bildmitte)

Bilder: Erhard Gick