Der Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau lud zur GV.

Stefanie Henggeler, Bote der Urschweiz, 28.04.2023

Der Vorstand des Gewerbevereins Arth Oberarth Goldau (von links): Christian Rickenbach, Tony Ulrich, Jeannette Meier Kamer, Roman Bürgi, Heimgard Vollenweider, René Kenel und Thomas Steiner.
Bild: Stefanie Henggeler

Gewerbevereinspräsidentin Heimgard Vollenweider konnte zur Generalversammlung des Gewerbevereins Arth Oberarth Goldau 68 stimmberechtigte Mitglieder im Restaurant Bacco in Arth begrüssen. Zackig führte sie durch die Versammlung, die keine Überraschungen bereithielt, und alle Traktanden wurden einstimmig durchgewunken. Innert gut einer Stunde waren alle Traktanden abgehandelt. Der interessante Austausch mit neuen und alten Kontakten nahm indes mehr Zeit in Anspruch.

Die Kasse weist einen Jahresgewinn von 1880 Franken aus, die Finanzen sind somit im Lot, und die Decharge wurde erteilt. Für 2023 wird ein Gewinn von 1400 Franken budgetiert, bei gleichbleibenden Jahresbeiträgen.

Drei Mitglieder sind aus dem Verein ausgeschieden, sieben neue Eintritte können verzeichnet werden: Karl Kennel AG, Baloise Versicherungen AG, ADM Motorsport GmbH, F.A.M. Security GmbH, Bauplanung Suter GmbH, brandAktuell GmbH und Elektro Küng AG. Somit zählt der Gewerbeverein je sieben Ehren- und Passivmitglieder und 133 Aktivmitglieder.

Weiterhin darf auf Christian Rickenbach, der als Beisitzer unter anderem die Anlässe managt, gezählt werden, niemand machte ihm die Wiederwahl streitig. Kassier Erwin Zurfluh trat in Pension und daher vom Vorstand zurück. Nach nur einem Telefonat war mit Alt-Gemeindesäckelmeister Thomas Steiner ein neuer Kassier gefunden – und selbstredend wurde er von der Versammlung gewählt. Erwin Zurfluh wurde in Abwesenheit für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Gwärb 23 wird Höhepunkt

Rückblickend war mit dem Berufsorientierungsmorgen an der Mittelpunktschule Oberarth, dem Gwärbler Höck als öffentliche Veranstaltung und der Lehrlingswerbung das vergangene Jahr sehr erfolgreich, sodass das laufende ähnlich gestaltet wird. Der Gewerbeverein möchte sich gegen aussen hin noch stärker präsentieren. Gelingen wird ihm dies einerseits mit dem spannenden und wiederum öffentlichen Anlass «Cybercrime 117 – es kann auch dich treffen» am 22. Juni in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Schwyz. Und andererseits findet das grosse Highlight dann vom 6. bis 8. Oktober statt: die Gwärb 23 auf dem Areal der MPS Oberarth. OK-Präsident Heinz Theiler verriet, dass die Organisation auf vollen Touren laufe. Der Eintritt werde gratis sein, das Gastroangebot umfassend – mit Festwirtschaft und abends mit musikalischer Unterhaltung. Zudem würden Synergien genutzt, beispielsweise mit der Pfadi, die für die Kinderanimation zuständig sei. «Noch sind nicht alle Standflächen besetzt, es hat noch Platz», machte Heinz Theiler Werbung.

Die sieben Neumitglieder wurden herzlich mit Statuten und einem kleinen Präsent begrüsst.
Bild: Stefanie Henggeler